Maximale Ausbeute

Landshut fertigt die Selber Wölfe ab - auch Regensburg und Deggendorf gewinnen


Der EV Landshut durfte gegen den Tabellenprimus gleich siebenmal abklatschen.

Der EV Landshut durfte gegen den Tabellenprimus gleich siebenmal abklatschen.

Von fh/nag

Perfekter Tag für die ostbayerischen Oberligisten! Die haben in der Meisterrunde richtig Fahrt aufgenommen und ihre Spiele allesamt gewonnen. Am meisten hervorzuheben ist der Landshuter Heimerfolg gegen den Tabellenführer aus Selb (7:3). Doch auch Regensburg (5:3 gegen Weiden) und Deggendorf (4:2 gegen Peiting) setzten sich klar durch.

EV Regensburg - Blue Devils Weiden: 5:3 (0:1/2:1/3:1)

Die beiden Mannschaften wechselten sich mit dem Toreschießen zunächst munter ab. Es begonnen die Gäste, die durch Martin Heinisch (12.) in Führung gingen. Dann trafen für Regensburg Peter Flache (27.) und Lukas Heger (37.). Zwischendrin aber war Patrick Schmid für Weiden erfolgreich (28.).

Im dritten Abschnitt traf der EVR selbst dreimal durch Philipp Vogel (53.), William Trew (55.) und Lukas Heger (60.). Den dritten Treffer der Blue Devils markierte Matt Abercrombie (60.).

EV Landshut - Selber Wölfe: 7:3 (2:2/3:0/2:1)

Na also, geht doch! Der EV Landshut hat am Sonntagabend im Eisstadion am Gutenbergweg den ERC Selb verdient mit 7:3 (2:2, 3:0, 2:1) geschlagen. Gegen den Tabellenführer der Eishockey-Oberliga Süd zeigten die Landshuter eine ihrer besten Saisonleistungen und ließen neben der kämpferischen Komponente auch Spielwitz nicht fehlen. Beste Werbung also für den Freitag. Dann steigt an gleicher Stelle das Derby gegen den EV Regensburg.

Der Spielverlauf gegen Selb glich über weite Strecken dem in Regensburg. Denn auch am Gutenbergweg ging es erst einmal hin und her. Andreas Geipel schoss die Gastgeber in Führung (6.), Selb glich durch Peter Hendrikson aus (12.). Jan Bendik machte das 2:1 (14.), die Wölfe antworteten wieder schnell durch Michael Dorrs Treffer zum 2:2 (17.).

Dann aber konnten die Gäste der Landshuter Offensive nicht mehr viel entgegensetzen. Max Forster (25.), Dominik Hammer (29.), Luca Zitterbart (29.) und Peter Abstreiter (43.) trafen jeweils einmal, ehe Selb durch David Hördler (48.) um ein Tor verkürzen konnte. Abstreiter traf aber ein zweites Mal (58.) und stellte mit dem 7:3 den alten Abstand wieder her.

Den ganzen Spielbericht gibt's am Montag, 23. Januar in der Landshuter Zeitung oder auf idowa+.

Deggendorfer SC - EC Peiting: 4:2 (0:2/3:0/1:0)

Für den DSC sah es in eigener Halle nach dem ersten Drittel überhaupt nicht gut aus. Brad Miller (4.) und Martin Andrä (15. ) hatten Peiting zwei Treffer vor der ersten Pause beschert. Dann aber drehten die Hausherren so richtig auf und fingen selbst an, zu netzen. Kyle Gibbons traf im Powerplay, als das zweite Drittel gerade einmal acht Sekunden lief. Patrik Beck profitierte von zwei weiteren Überzahlsituationen und stellte auf 3:2 (29./38.). Den Deckel drauf machte Curtis Leinweber mit dem 4:2 in der 50. Spielminute.