Mainburg

So feiert die Hallertau: Alles friedlich auf dem Gallimarkt


Die Stimmung ist auch 2015 wieder absolut zünftig und friedlich auf dem Gallimarkt.

Die Stimmung ist auch 2015 wieder absolut zünftig und friedlich auf dem Gallimarkt.

Das Wetter passt, die Stimmung sowieso. So feiert die Hallertau auf dem Gallimarkt.

So wünschen es sich Veranstalter, Gäste und die Polizei. Zum Auftakt des Gallimarkts melden die Ordnungshüter eine alles in allem friedliche Wiesn. Es gab keine größeren Schlägereien, die Beamten hatten es lediglich mit dem üblichen Kleinkram zu tun. Allerdings riskierte der ein oder andere Gallimarktbesucher seinen Führerschein, weil er sich betrunken noch ans Steuer gesetzt hatte.

Dem geschulten Blick der Beamten entging am Freitag gegen 23.40 Uhr nicht, dass mit einer Mopedfahrerin, die ihnen in der Nähe des Festgeländes aufgefallen war, etwas nicht ganz in Ordnung ist. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 24-Jährige aus der Hopfenstadt alles andere als nüchtern war. Noch dazu hatte sie für ihren fahrbaren Untersatz keine Fahrerlaubnis. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an.

Ein 59-jähriger Autofahrer aus dem westlichen Landkreis Landshut konnte bei einer Kontrolle am Samstag gegen 19.40 Uhr im Stadtgebiet seine "Fahne" gegenüber den Polizisten nicht verbergen. Außerdem hat er auch keinen Führerschein. Ihm wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen und er musste sehen, wie er nach Hause kommt.

Gegen 3.50 Uhr erwischte eine Streife in der Nacht zum Sonntag in der Bahnhofstraße einen Spanier betrunken am Steuer seines Wagens. Der 44-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Ihm droht ein Fahrverbot.

Die einzige Meinungsverschiedenheit, die die Ordnungshüter zu schlichten hatte, spielte sich innerhalb einer Familie ab, die sich in der Nacht zum Sonntag gegen 3.30 Uhr auf den Heimweg vom Gallimarkt machen wollte. Während Papa und Mama nach Hause wollten, hatte der 16-jährige Filius offenbar noch nicht genug und wollte bleiben. So kam es zu einer Rangelei unter den nicht mehr nüchternen Familienmitgliedern, bei der die Ordnungshüter einschreiten mussten.

Die Polizei berichtet außerdem noch von einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug, das in der Nacht zum Samstag in der Walther-Schwarz-Straße gleich neben der Festwiese stand. Ein bislang unbekannter Rabauke hatte den Außenspiegel mit dem Fuß abgetreten. Und einem Zwölfjährigen wurde am Samstag zwischen 13.15 und 14.30 Uhr das Fahrrad im Wert von 200 Euro gestohlen, als er auf dem Rummelplatz war.

Schließlich lobt die Polizei in ihrem Einsatzbericht über den Gallimarkt auch noch zwei ehrliche Finder. Ein 60-jähriger Wolnzacher gab am Freitag gegen 21.30 Uhr eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Ausweispapieren ab, die ein Besucher auf dem Festgelände verloren hatte. Ein 16-Jähriger aus Aiglsbach übergab einer Fußstreife am Gallimarkt Ausweispapiere und EC-Karten, die er auf dem Rummelplatz aufgelesen hatte.

sized

Die Stimmung ist auch 2015 wieder absolut zünftig und friedlich auf dem Gallimarkt.

sized

Die Stimmung ist auch 2015 wieder absolut zünftig und friedlich auf dem Gallimarkt.

sized

Die Stimmung ist auch 2015 wieder absolut zünftig und friedlich auf dem Gallimarkt.