Mainburg

Fake-News: Unbekannter soll Kinder ansprechen


Die Facebook-Nachricht, die für viel Verunsicherung in der Region Mainburg sorgte.

Die Facebook-Nachricht, die für viel Verunsicherung in der Region Mainburg sorgte.

Von Redaktion idowa

Aufregung auf Facebook: Kinder in Mainburg sollen von einem Unbekannten angesprochen werden. Laut Polizei gibt es dafür keine Anhaltspunkte.

In Mainburg soll ein Mann unterwegs sein, der Kinder anspricht und mit Teddys anlockt - so stand es zumindest bis vor kurzem auf der Facebook-Seite von "Mainburg lästert" und in diversen Whatsapp-Gruppen. Diese Meldung vom Mittwoch löste eine Welle der Verunsicherung in der Region aus. Die Polizei hat die Gerüchte geprüft und ist dem Sachverhalt nachgegangen. "Bis dato gibt es keine konkreten Hinweise, dass ein Ansprechen von Kindern stattgefunden hat", teilte die zuständige Polizeiinspektion per Pressemitteilung mit. "Die ganze Situation ist hochgekocht", erklärte ein Sprecher der PI Mainburg und nahm dabei auf die Hinweise in den sozialen Medien Bezug.

Der Beitrag wurde mehrfach geteilt und kommentiert. Viele Nutzer hatten daraufhin bei der Polizei nachgefragt - und auf der Facebook-Seite Kommentare hinterlassen, dass diese Information nicht mit Fakten belegt werden kann. In der Zwischenzeit wurde der Beitrag auf Facebook entfernt und stattdessen die Pressemitteilung der Polizei veröffentlicht.