Loiching

Seatfahrer rammt Polizeiauto und rauscht davon


Ein 36-Jähriger hat sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geleistet. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4.500 Euro.

Ein 36-Jähriger hat sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geleistet. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4.500 Euro.

Von Monika Müller

Ein 36-Jähriger hat sich mit der Polizei ein wilde Verfolgungsjagd geleistet. Er fuhr dabei dreimal so schnell als erlaubt.

Nach den Ereignissen zu urteilen, die aus einem Polizeibericht hervorgehen, mussten die Beamten mit einem 36-jährigen Autofahrer schon sehr gute Nerven beweisen. Mit seinem weißen Seat Ibiza war der Mann am Donnerstag um 12.05 Uhr im Bereich der Industriestraße in Loiching, Landkreis Dingolfing-Landau, unterwegs. Weil der Fahrer des Seat den Beamten bereits als jemand geläufig war, der ohne Fahrerlaubnis fuhr, wollten ihn die Beamten für eine Kontrolle anhalten. Leider zeigte sich der 36-Jährige widerwillig, rammte den Polizei-BMW und rauschte dann davon. Während ihm die Polizisten hinterherjagten, beschleunigte der Mann immer mehr, so dass er schließlich auf der Staatsstraße 2074 mit 180 Stundenkilometern fuhr. Erlaubt war in diesem Bereich der Fahrstrecke 60 km/h, weshalb der Flüchtende dreimal so schnell fuhr als erlaubt. Auch nahm er gewagte Überholmanöver trotz Gegenverkehr in Kauf. Dieses "Rennen" gewann der 36-Jährige vorerst, er hängte die Polizisten ab.

Die Beamten stellten den Seatfahrer im Rahmen einer Fahndungsaktion. Eine Polizeistreife nahm ihn in der Dingolfinger Sagmeisterstraße fest.

Verletzt wurde bei der ganzen Aktion niemand. Lediglich an den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4.500 Euro. Weil die Polizei davon ausgehen muss, dass durch die wilde Verfolgungsjagd eventuell Schäden an Fahrzeugen anderer Verkehrsteilnehmer entstanden sein könnte, bittet die Dingolfinger PI diese Fahrer, sich unter der Telefonnummer 08731/31440 zu melden.