Löwenbräu statt Spaten

Im Schottenhamel: Das Skandal-Fass vom Anstich


Von Michael Burner / Onlineredaktion

Beim offiziellen Wiesn-Anstich im Schottenhamel wird zwar Spaten ausgeschenkt - drauf steht aber Löwenbräu.

München - Die ganze Welt schaute zu und bemerkte nichts. Denn das berühmteste Fass der Welt, das Anzapf-Fass vom Schottenhamel, ist (hier ein Tusch der Kapelle Schwarzfischer) von Löwenbräu! Einem AZ-Leser ist es in der Übertragung im BR aufgefallen.

Warum das ein Skandal ist? Spaten und Löwenbräu gehören zwar zusammen, im Schottenhamel wird aber eigentlich Spaten ausgeschenkt. War das dieses Mal etwa anders?

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Spaten war, weil das Löwenbräu ist heuer a weng bitterer", sagt Christian F. Schottenhamel. Auch Brauerei-Chefin Katrin Schilz gibt sich sicher. "Das ist ein Spaten-Fass, natürlich!" Ihr Kollege Bernhard Klier kann's aufklären: "Es ist ein sehr altes, schönes Löwenbräu-Fass mit Spaten drin. Aber machen's bitte keinen Skandal draus."