Leihgabe vom FC Augsburg

Flügelstürmer Erik Thommy wechselt zum SSV Jahn


Erik Thommy beim ersten Training mit seiner neuen Mannschaft.

Erik Thommy beim ersten Training mit seiner neuen Mannschaft.

Der SSV Jahn Regensburg leiht Außenstürmer Erik Thommy vom FC Augsburg für eine Saison aus.

Zwei Neuzugänge für die offensive Außenbahn wollte Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg noch verpflichten. Der erste steht seit Donnerstag fest. Wie der Verein mitteilte, wird Erik Thommy von Bundesligist FC Augsburg nach Regensburg ausgeliehen. Thommy ist offensiv variabel einsetzbar, spielt aber am liebsten auf dem linken Flügel.

Jahn-Sportchef Christian Keller ist glücklich über die Neuverpflichtung: "Ich freue mich sehr, dass wir die Ausleihe von Erik realisieren konnten. Er bringt offensive Lösungen mit, die unserer Mannschaft sehr gut tun werden. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang an die Verantwortlichen des FC Augsburg für die konstruktive und offene Zusammenarbeit"

Thommy selbst sieht den SSV Jahn als richtigen Club für seinen nächsten Karriereschritt: "Ich möchte in meiner Karriere vorankommen und glaube mit dem SSV Jahn den richtigen Verein dafür gefunden zu haben. Die 3. Liga bietet mir eine gute Plattform um mich als Spieler zu entwickeln. Ich freue mich schon darauf in den nächsten 12 Monaten vor der Kulisse in der Continental Arena für den Jahn aufzulaufen."

Thommy kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg, bei dem er noch bis 30. Juni 2018 unter Vertrag steht. Für die bayerischen Schwaben war er auch bereits in der B- und A-Junioren Bundesliga aktiv. Zur Saison 2013/14 rückte der schnelle Außenbahnspieler in die U23 des FCA auf, verzeichnete im Verlauf seiner ersten Saison im Seniorenbereich jedoch auch einen Einsatz in der Bundesliga. 2014/15 wurde der damals 19-Jährige dann fester Bestandteil des Profikaders, trainierte durchgängig unter Markus Weinzierl und wurde auch dreimal in der 1. Liga sowie einmal im DFB-Pokal eingesetzt.

In der Winterpause lieh ihn der FC Augsburg an den 1. FC Kaiserslautern aus. Nach einem Jahr und sechs Einsätzen in der 2. Bundesliga kehrte Thommy im Januar 2016 aber wieder zu seinem Stammverein zurück. Neben vier Partien in der Bundesliga bringt es der Flügelstürmer auf insgesamt 50 Einsätze für die zweite Mannschaft des FC Augsburg, in denen er 23 Tore und 6 Vorlagen verbuchen konnte. Im ersten Spiel der vergangenen Rückrunde absolvierte Erik Thommy bereits ein Spiel in der Continental Arena. Beim 3:2-Sieg des SSV stand er in der Startelf der Augsburger. Ab sofort wird man die neue Nummer 25 des SSV Jahn öfter in der Continental Arena spielen sehen.