Lebensmittelrückruf

Hersteller ruft irischen Cheddar zurück


Ein irischer Hersteller hat bestimmte Cheddar-Produkte zurückgerufen. (Symbolbild)

Ein irischer Hersteller hat bestimmte Cheddar-Produkte zurückgerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes ruft die "The Little Milk Company" irischen Bio-Käse zurück.

Gemäß interner Qualitätskontrollen des Herstellers besteht ein Verdacht auf Listerien. Betroffen sind alle Mindeshaltbarkeitsdaten folgender Produkte mit dem Genusstauglichkeitskennzeichen IE 1987 EC:

Irischer Bio Cheddar Mild

Irischer Bio Cheddar Mild red

Irischer Bio Cheddar Vintage

Irischer Bio Brewers Gold

Die Bakterien Listeria monocytogenes können demnach eine Infektionskrankheit, die Listeriose, auslösen. Die Krankheit gehe meist mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber) und Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall) einher, könne in Einzelfällen aber auch lebensbedrohlich sein. Menschen mit Immunschwäche, Senioren, Kranke, kleine Kinder oder schwangere Frauen seien besonders gefährdet.

Personen, die das Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen.

Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können ihn laut Pressemeldung gegen Erstattung des Kaufpreises bei dem Händler, der die Ware verkauft hat, zurückgeben.