Landshuter Hochzeit

Essen und Trinken - die Gastronomie während der LaHo 2017 im Überblick


Das Café-Bistro 20zehn verwandelt sich während der LaHo in das "Hofgelage". Dort wird es auch zu später Stunde für hungrige Gäste noch kleine Mahlzeiten geben.

Das Café-Bistro 20zehn verwandelt sich während der LaHo in das "Hofgelage". Dort wird es auch zu später Stunde für hungrige Gäste noch kleine Mahlzeiten geben.

Von Redaktion Landshut

Auch Essen und Trinken gehört zur Landshuter Hochzeit. Fast täglich wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Großen Anteil daran haben die Lokale, die ausschließlich in dieser Zeit geöffnet haben. Ein Überblick:

Bauzunfthaus, Dreifaltigkeitsplatz 2

Sebastian Pöschl und Benedikt von Kuepach bieten am historischen Gebäude einen großen Biergarten - eine Mischung aus kultureller Stimmung der Landshuter Hochzeit und gemütlichem Beisammensein für Jung und Alt, wie Pöschl erklärt. Bayerische Brotzeit und eine Vielzahl an Getränken, so lautet das kulinarische Angebot im Zunftgarten. Der Zunftgarten ist zum Auftakt am 1. Juli (16 Uhr) und 2. Juli (11 Uhr) geöffnet, am zweiten Laho-Wochenende jedoch nur am Donnerstag, 6. Juli, ab 16 Uhr. In der Woche darauf ist am 13. und 16. Juli geöffnet, lediglich am Abschlusswochenende der Laho öffnet der Zunftgarten an allen vier Tagen (Donnerstag bis Sonntag) seine Tore.

Mittelalterliche Schenke im ehemaligen Michelangelo, Altstadt 297

Im ehemaligen Michelangelo im Herzen der Altstadt wird im ersten Stock eine "Mittelalterliche Schenke" geboten. "Wir werden an jedem Tag während der Landshuter Hochzeit ab 18 Uhr geöffnet haben", verspricht Betreiberin Ella Maier. Außerdem gibt es an den vier Sonntagen jeweils ab 11.30 Uhr einen Brunch. Interessenten dafür müssen sich jedoch sputen: "Wir sind fast schon komplett ausgebucht", sagt Maier.

Umtrunk, Theaterstraße 60

Keine klassische Kneipe, sondern eher einen Straßenverkauf will Thomas Jonczyk anbieten. In der Theaterstraße, im früheren "Backwerk", ist das "Umtrunk". "Das ist eine Stehkneipe mit dem Schwerpunkt auf To-Go-Verkauf", sagt Jonczyk, der auch Geschäftsführer des "Zap" in der Ländgasse und des "Flux" ist. Im "Umtrunk", so das Konzept, sollen sich vor allem Besucher der Tribünenfeste mit allem Notwendigen versorgen können. Einen Ausschank gibt es nicht. Wer aber großen Durst hat, kann sein Getränk an einem Stehtisch vor Ort zu sich nehmen.

Hofgelage, Ländgasse 135

Normalerweise recht beschaulich kommt in der Ländgasse das Café-Bistro 20zehn rüber. Dies wird sich während der LaHo jedoch an den Wochenenden ändern, denn im Innenhof will Andre Resch mit dem "Hofgelage" Besucher anziehen. Freitag und Samstag ist ab 21 Uhr geöffnet, die Veranstalter haben dazu einiges auf die Beine gestellt. Es soll auch zu später Stunde noch kleine Mahlzeiten geben.

Marstall, Altstadt 79

Schon zum Inventar der Landshuter Hochzeit gehört der Marstall, ebenfalls in der Ländgasse. Erneut wird er von Stephen McDonald, Besitzer der Taverne 1475, betrieben. Wie gewohnt, setzt man im Marstall ganz auf die Atmosphäre der LaHo: Gute Getränke, gute Gespräche. Geöffnet ist ab dem 30. Juni immer freitags und samstags ab 22 Uhr.

Übrigens: Besucher, die nach der Landshuter Hochzeit noch ein wenig feiern oder gemütlich beisammen sitzen wollen, finden in der Landshuter Innenstadt noch viele weitere Lokale wie die AlmLounge, das Emerald Isle Irish Pub, den Wintergarten oder Joschi's Bar, in denen man den Abend gut ausklingen lassen kann.

Und wer sich für Restaurants abseits der LaHo interessiert: DerOnline-Auftritt des Guide Michelin listet derzeit 6 Restaurants:

Bellini

Landshuter Hof

Sausalitos

Gasthaus "zur Schleuse"

Bernlochner

Fürstenzimmer und Herzogstüberl

Lesen sie auch "Aufbruchstimmung in Landshuts Gastroszene" und "Restaurant Bernlochner offiziell eingeweiht."

sized

Das Bauzunfthaus verwandelt sich während der Landshuter Hochzeit in einen großen Biergarten.

sized

Der Marstall gehört bei der Laho schon zum Inventar: Gute Getränke + gute Gespräche = gutes Lokal.