Landkreis Landshut

Vollsperrung: Rauch aus Josef-Deimer-Tunnel


Wegen eines Brandes konnten am Dienstagmorgen keine Autos durch den Josef-Deimer-Tunnel fahren. Erst um 7.45 Uhr konnte der Verkehr wieder fließen. (Symbolbild)

Wegen eines Brandes konnten am Dienstagmorgen keine Autos durch den Josef-Deimer-Tunnel fahren. Erst um 7.45 Uhr konnte der Verkehr wieder fließen. (Symbolbild)

Von Feuerwehr

Eine starke Rauchentwicklung im Landshuter Josef-Deimer-Tunnel hat am Dienstagmorgen für einen Großeinsatz von Rettungskräften gesorgt.

Laut Pressebericht der Freiwilligen Feuerwehr Landshut wurde die Integrierte Leitstelle kurz vor 7 Uhr über die Kameraüberwachung des Tunnels auf eine immer stärker werdende Rauchentwicklung im Tunnel aufmerksam. Abschnittsweise war dabei über einzelne Kameras nichts mehr zu sehen. Das Alarmstichwort "Brand im Tunnel" wurde ausgegeben und fünf Landshuter Löschzüge (Stadt, Achdorf, Hofberg, Rennweg, Schönbrunn) und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wurden alarmiert. Parallel wurde der Tunnel über die automatischen Signalanlagen für den Verkehr gesperrt.

Aus Richtung des Portals Ost konnte der Tunnel zu diesem Zeitpunkt wegen des Rauchs ohne Atemschutz nicht betreten werden. Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage, konnten aber weder im Tunnel, noch auf den Zufahrten und in den Technikräumen einen Brand finden. Fahrzeuge befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Tunnel und der Rauch zog zwischenzeitlich mehr und mehr ab.

Ausgelöst wurde die massive Rauchentwicklung durch einen technischen Defekt an einem Fahrzeug. das hat mittlerweile die Auswertung der Videoaufzeichnungen des Tunnels egeben. Nachdem der Tunnel kurze Zeit später wieder komplett rauchfrei war, konnten sämtliche Sperren der Feuerwehr und der Polizei abgebaut werden. Die Sperre des Tunnels dauerte insgesamt bis 7.45 Uhr und sorgte auf beiden Seiten für starke Behinderungen im Berufsverkehr.

Die Feuerwehr appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer, die Sperrsignale am Josef-Deimer-Tunnel - auch wenn noch keine Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr vor Ort sind - unbedingt zu beachten und diese nicht zu umfahren beziehungsweise zu ignorieren.