Landshut

Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund


Eine routinemäßige Verkehrskontrolle führte am Dienstagabend in Landshut zur Auffindung einer nicht geringen Menge Drogen. (Symbolbild)

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle führte am Dienstagabend in Landshut zur Auffindung einer nicht geringen Menge Drogen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle führte am Dienstagabend in Landshut zur Auffindung einer nicht geringen Menge Drogen.

Laut Polizeibericht hielt eine Streife gegen 22.30 Uhr einen 19-jährigen Ford-Fahrer in der Stethaimer Straße an. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann merklich unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurden auch seine drei Mitfahrer genauer kontrolliert. Bei einem von ihnen - einem 17-Jährigen - fanden die Beamten in der Hosentasche eine geringe Menge Betäubungsmittel. In seinem Rucksack entdeckten die Beamten noch einen größeren Plastikbehälter, gefüllt mit 200 Gramm Marihuana. Der 17-Jährige entriss den Beamten daraufhin den Behälter wieder und unternahm daraufhin einen Fluchtversuch. Die Verfolgungsjagd war allerdings schnell vorbei: In der Flutmulde wurde der 17-Jährige eingeholt und vorläufig festgenommen. Im Rahmen weiterer Durchsuchungen wurden bei einem weiteren Mitfahrer nochmal rund 300 Gramm Marihuana sichergestellt.

Die Kripo Landshut hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln erlassen. Er wurde nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter aber wieder auf freien Fuß gesetzt.