Landkreis Landshut

Thomas Haslinger neuer CSU-Chef


Dr. Thomas Haslinger wurde am Freitagabend zum neuen Vorsitzendem des CSU-Kreisverbands gewählt.

Dr. Thomas Haslinger wurde am Freitagabend zum neuen Vorsitzendem des CSU-Kreisverbands gewählt.

Von sj

Die CSU Landshut-Stadt hat am Freitagabend an ihrer Spitze einen Generationenwechsel vollzogen: Die Mitglieder wählten den 30-jährigen Dr. Thomas Haslinger erwartungsgemäß zum neuen Vorsitzenden ihres Kreisverbands.

Haslinger erhielt rund 77 Prozent der Stimmen. Damit erzielte er ein achtbares Ergebnis. Haslinger löst Helmut Radlmeier ab, der nicht mehr angetreten war. Radlmeier war seit 2009 Vorsitzender des rund 600 Mitglieder zählenden Kreisverbands. Nach seiner Niederlage bei der Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Jahr zeichnete sich relativ schnell ab, dass er sein Amt abgeben würde. Radlmeier bleibt aber als Stellvertreter im Vorstand der Landshuter CSU. Zudem möchte er im nächsten Jahr sein Direktmandat für den Bayerischen Landtag verteidigen. Radlmeiers Nachfolger an der Parteispitze war viele Jahre Chef der Landshuter Jungen Union und hatte dieser einen beachtenswerten Mitgliederzuwachs beschert. Schon 2015 trat Haslinger gegen Radlmeier um den Kreisvorsitz an - damals erreichte er allerdings nur etwas über 30 Prozent. Eine seiner Hauptaufgaben wird nun sein, den seit vielen Jahren zerrütteten Kreisverband zu einen.