Landshut

Schüler (16) zahlt auf der Bartlmädult mit Blüten aus dem Darknet


So jung, und schon auf der schiefen Bahn: Ein 16-Jähriger brachte am Freitag auf der Bartlmädult in Landshut Falschgeld in Umlauf. Doch die Sache flog auf. Kurz darauf klickten die Handschellen.

So jung, und schon auf der schiefen Bahn: Ein 16-Jähriger brachte am Freitag auf der Bartlmädult in Landshut Falschgeld in Umlauf. Doch die Sache flog auf. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Von Redaktion idowa

So jung, und schon auf der schiefen Bahn: Ein 16-Jähriger brachte am Freitag auf der Bartlmädult in Landshut Falschgeld in Umlauf. Doch die Sache flog auf. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Einem Fieranten war der falsche Fünfziger gegen 20 Uhr aufgefallen. Anhand der Personenbeschreibung machte sich eine Polizeistreife sofort auf die Suche nach zwei Jugendlichen. Wenige Minuten später wurden die beiden 16-Jährigen auf dem Festplatz gefunden und vorläufig festgenommen.

Einer der beiden, ein 16-jähriger Schüler, legte sofort ein Geständnis ab. Er gab an, Anfang August 2017 im Darknet mehrere gefälschte 50 Euro- und 20 Euro-Scheine bestellt zu haben. Damit versuchte er dann auch gleich sein Glück auf der Bartlmädult in Landshut, wo er sich und seinem gleichaltrigen Kumpel einen ausgiebigen Abend bescheren wollte.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut wurden die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen noch am selben Tag durchsucht. Hierbei wurde neben diversen Datenträgern auch ein Schlagring sichergestellt.

Die Ermittlungen der Kripo Landshut dauern an.