Landshut

Rechtsstreit am Klinikum Landshut


Im Klinikum brodelt es.

Im Klinikum brodelt es.

Von IsarTV

Am Klinikum Landshut sorgt derzeit ein Rechtsstreit für Unruhe. Grund des Streits ist ein Computertomograph, den der Chefarzt der Radiologie in seiner Privatpraxis aufgestellt hat.

Ein Sachverhalt, der dem Klinikum Landshut Kopfschmerzen bereitet. Das Krankenhaus fürchtet, dass der Chefarzt dadurch in Konkurrenz zu seinem eigenen Arbeitgeber geht. Der Chefarzt der Radiologie wiederum gibt an, mit der Anschaffung des Gerätes u.a. etwas gegen die Wartezeitsituation auf seiner Station tun zu wollen.

Dass einige medizinische Einrichtungen in Bayern an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, ist hinlänglich bekannt. Doch war die Handlung des Chefarztes gerechtfertigt? Darüber muss bis Ende des Monats das Gericht entscheiden.