Landkreis Landshut

Hilfeschreie um Mitternacht vom Kirchendach


Kuriose Rettungsaktion der Landshuter Feuerwehr in der Nacht auf Freitag. Eine junge Frau musste über eine Drehleiter vom Dach der St.-Jodoks-Kirche geholt werden.

Kuriose Rettungsaktion der Landshuter Feuerwehr in der Nacht auf Freitag. Eine junge Frau musste über eine Drehleiter vom Dach der St.-Jodoks-Kirche geholt werden.

Von Redaktion idowa

Laute Hilfeschreie waren in der Nacht auf Freitag im Bereich der St. Jodoks-Kirche in der Freyung zu hören. Allerdings nicht aus der Kirche, sondern vom Kirchendach - in knapp 30 Metern Höhe.

Als es Mitternacht schlug, wurden mehrere Anwohner von den Schreien geweckt und alarmierten die Polizei. Vor Ort staunten die Beamten nicht schlecht: In schwindelerregender Höhe von fast 30 Metern saß eine junge Frau auf dem Kamin der Kirche. Die 27-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau machte einen stark verwirrten Eindruck.

Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr verständigt, die die 27-Jährige knapp 45 Minuten später in einer äußerst aufwendigen Rettungsaktion über eine Drehleiter vom Dach holen konnte.

Auch für die Freiwillige Feuerwehr Landshut ein außergewöhnlicher Einsatz. Zunächst war man sich nicht sicher, ob die eigene Ausrüstung (zum Beispiel die Länge der Drehleiter) überhaupt ausreichen würde. Um keine Zeit zu verlieren, wurden deshalb auch sofort spezielle Höhenretter der Berufsfeuerwehr Regensburg und ein 50-Meter-Teleskopgelenkmast der BMW-Werksfeuerwehr Dingolfing angefordert. Parallel dazu versuchten die Feuerwehrler auf verschiedensten und teils kreativen Wegen zu der Frau zu gelangen, um sie wenigstens absichern zu können.

Nachdem dann von den ersten Standorten der Drehleiter keine Möglichkeit bestand, die Frau zu erreichen, entschloss man sich in Absprache mit dem zwischenzeitlich verständigten Mesner, die Drehleiter auf den zwar befestigten aber eigentlich nicht für Großfahrzeuge ausgelegten Kirchenvorplatz zu stellen und von dort einen letzten Rettungsversuch zu starten. Und siehe da: Im letzten Anlauf klappte es! "Dieser Standort reichte dann gerade so aus, um die Frau von der komplett ausgefahrenen Drehleiter aus sichern und schlussendlich auch retten zu können", berichtet Feuerwehrsprecher Dominik Zehatschek.

Die Frau befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und musste deshalb in das Bezirkskrankenhaus Landshut eingeliefert werden. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei, war die Frau über die Dachrinne 30 Meter nach oben auf das Kirchendach geklettert.