Landshut

Haus unter Wasser: Einbrecher richten heilloses Chaos an


Einbrecher fluteten in der Freyung in Landshut ein neu saniertes Haus.

Einbrecher fluteten in der Freyung in Landshut ein neu saniertes Haus.

Wo Einbrecher zuschlagen, ist für gewöhnlich der Frust groß. Ein Vorfall in der Freyung in Landshut brachte das Fass aber endgültig zum Überlaufen - präziser: das Haus.

"Land unter" in einem neu sanierten Mehrfamilienhaus in der Freyung. Angerichtet haben dieses Durcheinander bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht auf Dienstag. Das Objekt stand kurz vor der Fertigstellung, jetzt regiert dort das blanke Chaos. Erst wurden "nur" Maschinen und Werkzeuge im Wert von rund 5.000 Euro aus dem Keller ausgeräumt. Doch dann tobten sich die Vandalen in dem noch leerstehenden Haus nach Lust und Laune aus. In sämtlichen Stockwerken wurden die Wände mit blauer Farbe besprüht.

Dann setzten sie noch einen drauf und drehten in den Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Stock die Wasserhähne und Duschköpfe auf. Letztere wurden außerhalb auf den Boden gelegt. Dadurch wurden sämtliche Etagen und auch der Keller komplett unter Wasser gesetzt. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 150.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Landshut unter Telefon 0871/9252-0 zu melden.