Landshut

Gewaltexzess in der Altstadt: Syrer prügeln Afghanen (21) krankenhausreif


Am Donnerstagabend wurde ein afghanischer Asylbewerber in der Landshuter Altstadt brutal zusammengeschlagen. Bei den Angreifern handelte es sich um eine Gruppe syrischer Asylbewerber. (Symbolbild)

Am Donnerstagabend wurde ein afghanischer Asylbewerber in der Landshuter Altstadt brutal zusammengeschlagen. Bei den Angreifern handelte es sich um eine Gruppe syrischer Asylbewerber. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Brutale Auseinandersetzung am Donnerstag in der Landshuter Altstadt. Eine Gruppe syrischer Asylbewerber hatte es auf einen 21-jährigen Afghanen abgesehen und verletzte den jungen Mann durch zahlreiche Faustschläge und Fußtritte.

Zu dem Vorfall kam es gegen 17.15 Uhr auf Höhe des McDonald's in der Altstadt. Besonders feige: Die Angreifer nutzten ihre numerische Überlegenheit eiskalt aus. Das 21-jährige Opfer war allein auf weiter Flur und hatte keine Chance, sich gegen die Schläge von allen Seiten zur Wehr zu setzen. Die Gruppe Syrer ging dabei mit äußerster Brutalität zu Werke. Der afghanische Asylbewerber musste zunächst einige Faustschläge einstecken, stürzte dann auf den knallharten Boden. Dort ließen seine Peiniger aber mitnichten von ihm ab. Jetzt hagelte es auch noch Fußtritte gegen den Kopf des 21-Jährigen.

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. "Aktuell gehen wir von mindestens fünf Angreifern aus", berichtet Polizeisprecher Günther Tomaschko auf idowa-Nachfrage. Von vier Angreifern seien die Personalien aufgenommen worden, der Haupttäter wurde nach seiner Vernehmung vorübergehend wieder auf freien Fuß gesetzt. Ob Haftbefehl erlassen wird, darüber hat nun die Staatsanwaltschaft Landshut zu entscheiden.

Unklar ist derweil noch, ob noch mehr Personen aus der Gruppe der Syrer an der Schlägerei beteiligt waren. "Das müssen jetzt die weiteren Ermittlungen zeigen", so Tomaschko. Die Polizei erhofft sich daher entsprechende Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zu dem Tathergang machen? Hinweise nimmt die Kripo Landshut unter Telefon 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.