Landshut/Ergolding

Dult-Schläger (18) schlägt Mann und Frau K.O.


Ein 18-jähriger Landshuter ließ am Mittwoch seiner blinden Wut freien Lauf. Erst verletzte er einen Dultbesucher in der Wittstraße schwer, dann schlug er auch noch auf eine junge Frau in Ergolding ein. Noch in der Nacht wurde er vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Ein 18-jähriger Landshuter ließ am Mittwoch seiner blinden Wut freien Lauf. Erst verletzte er einen Dultbesucher in der Wittstraße schwer, dann schlug er auch noch auf eine junge Frau in Ergolding ein. Noch in der Nacht wurde er vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 18-jähriger Landshuter ließ am Mittwoch seiner blinden Wut freien Lauf. Erst verletzte er einen Dultbesucher in der Wittstraße schwer, dann schlug er auch noch auf eine junge Frau in Ergolding ein. Noch in der Nacht wurde er vorläufig festgenommen.

Der erste Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 23.30 Uhr in der Wittstraße, unmittelbar neben dem Festplatz der Bartlmädult. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ein 27-jähriger Landshuter und sein 32-jähriger Begleiter zu Fuß auf dem Heimweg. Dann kreuzte der 18-jährige Raufbold ihren Weg. Sofort flogen grundlos verbal die Fetzen. Erst hatte sich der 18-Jährige den 32-Jährigen offenbar als Kontrahenten rausgepickt. Doch dann wollte der 27-Jährige deeskalierend eingreifen und den Streit schlichten. Doch der 18-Jährige kannte kein Pardon. Ohne mit der Wimper zu zucken, schlug er sofort zu. Dabei traf er den 27-Jährigen derart unglücklich, dass dieser zusammensackte und schwer verletzt liegen blieb. Der 27-Jährige musste wegen seiner schweren Gesichtsverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Der Raufbold nahm dagegen die Beine in die Hand und machte sich aus dem Staub. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief zunächst ergebnislos.

Doch nach Mitternacht führte die Spur einmal mehr zu dem Dult-Schläger. Mittlerweile hatte er es bis nach Ergolding geschafft und wollte dort offenbar die Gegend unsicher machen. Als Opfer hatte er sich diesmal eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis herausgesucht, die gegen 1 Uhr seinen Weg in der Industriestraße kreuzte. Erneut schlug der junge Mann zu und verpasste der 21-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Doch diesmal gelang ihm die Flucht nicht. Kurz darauf wurde er von einer Polizeistreife vorläufig festgenommen. Bei seiner Vernehmung räumte er ein, auch für die Tat in der Wittstraße verantwortlich zu sein.