Landshut/ Ergolding

45-Jähriger wegen versuchten Mordes an Polizisten angeklagt


Gegen den 45-Jährigen, der sich in Landshut eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, erging Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Gegen den 45-Jährigen, der sich in Landshut eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat, erging Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Von Redaktion idowa

Gegen einen 45-Jährigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Er hatte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert und war auf einen Polizisten zugefahren.

Es war eine Verfolgungsjagd, die beinahe tragisch ausgegangen wäre: Am 12. März des vergangenen Jahres wollen die Beamten einer Polizeistreife um 22.45 Uhr in der Siemensstraße einen Autofahrer kontrollieren. Doch der Mann lässt sich nicht anhalten. Er gibt Gas und rast durch das Stadtgebiet von Landshut, zum Teil geht die Verfolgungsjagd auch über die A92. Im Bereich Ergolding kommt er dann an eine Kontrollstelle der Polizei. Doch auch hier hält der Mann nicht an. Stattdessen fährt er auf einen der Beamten zu. Dem Polizisten gelingt es gerade noch, sich durch einen Sprung zur Seite vor dem heranrauschenden Auto in Sicherheit zu bringen. Die Beamten lösen eine Fahndung aus. Im Gemeindebereich Postau wird der Mann dann von einem größeren Polizeiaufgebot gestoppt. Die Beamten stellen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergibt, dass der Mann erheblich alkoholisiert ist.

Gegen den 45-Jährigen aus dem Landkreis Landshut erging nun ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.