Blaulicht

Drogenschmuggel im Gefängnis unterbunden


Landshuter Polizeibeamte decken Schmuggelweg für Kräutermischungen in der JVA auf.

Landshuter Polizeibeamte decken Schmuggelweg für Kräutermischungen in der JVA auf.

Von Monika Müller

Landshuter Polizisten decken versuchten illegalen Handel mit Kräutermischungen in der JVA auf.

Ein weiterer Fall mit illegalen Kräutermischungen beschäftigt die Rauschgiftfahnder der Kripo Landshut. Gemeinsam mit der Sicherheitsabteilung der JVA Landshut waren die Beamten seit Längerem einem 37-jährigen Insassen auf der Spur, der verdächtigt wurde, im Gefängnis derartige "Drogen" wie "Spice" zu erhalten.

Am Mittwoch, 10.02.16, gelang es schließlich, den Schmuggelweg aufzudecken: Der 37-Jährige erhielt Besuch von seiner fünf Jahre jüngeren Ehefrau, die alle ihre vier Kinder im Schlepptau hatte. Als dann die Beamten die Ehefrau untersuchten, fanden sie bei ihr zehn "Plomben" mit Kräutermischungen. Sofort wurde das Gefundene sichergestellt.

Der Fund führte dazu, dass Polizeibeamte dann auch die gesamte Wohnung der Frau untersuchten. Dort fanden sie weitere verschiedene Kräutermischungen, die von der Frau im Internet bestellt wurden.

Die Kriminalpolizei Landshut ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Landshut wegen zahlreicher Verstöße des Ehepaares gegen das Betäubungsmittelgesetz.