Landshut

Drei gegen einen: 27-Jähriger krankenhausreif geprügelt


In der Landshuter Innenstadt gingen am frühen Sonntagmorgen gleich drei junge Männer auf einen anderen Mann los. Dieser wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt (Symbolbild).

In der Landshuter Innenstadt gingen am frühen Sonntagmorgen gleich drei junge Männer auf einen anderen Mann los. Dieser wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Sonntagmorgen ist in der Landshuter Innenstadt ein Streit eskaliert: Erst nahm der 25-jährige mutmaßliche Täter seinen 27-jährigen Kontrahenten im Lokal in den Schwitzkasten, später prügelte er dann zusammen mit zwei anderen Männern auf der Straße weiter auf ihn ein. Nun ermittelt die Kripo Landshut wegen gefährlicher Körperverletzung.

Gegen 3.50 Uhr entbrannte in einem Lokal in der Innenstadt ein Streit zwischen einem 27-Jährigen und einem 25-jährigen britisch-pakistanischen Staatsangehörigen. Wie der 27-Jährige der Polizei berichtete, schlug ihm der 25-Jährige mit dem Bein ins Gesicht und nahm ihn anschließend in den Schwitzkasten. Bei dieser Auseinandersetzung blieb der junge Mann noch unverletzt. Kurze Zeit später setzten sie ihren Streit jedoch auf der Straße in der Nähe der Kneipe fort. Laut Zeugenaussagen ging der 25-Jährige nicht mehr nur allein auf seinen Kontrahenten los, sondern mithilfe eines 18- und eines 19-Jährigen. Selbst als ihr Opfer schon auf dem Boden lag, schlugen und traten die drei weiter auf ihn ein. Nach ihrer Tat machten sie sich dann in einem Taxi aus dem Staub. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte die Polizei das Taxi schnell ausfindig machen. Die Beamten stoppten das Taxi und nahmen die drei Tatverdächtigen vorläufig fest. Während der Festnahme leisteten der 25-Jährige und sein 19-jähriger Kompane jedoch reichlich Widerstand gegen die Polizisten. Verletzt wurden die beiden aber nicht.

Das 27-jährige Opfer erlitt durch die Tritte und Schläge leichte Verletzungen. Er konnte das Krankenhaus jedoch inzwischen wieder verlassen. Warum die vier Männer aneinandergerieten, ist laut Polizeiangaben aktuell noch nicht bekannt. Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Landshut übernommen.