Landshut

Die Ruhe vor dem "Gaudi-Wurm"


Es ist angerichtet: In wenigen Minuten beginnt der Faschingsumzug in Landshut.

Es ist angerichtet: In wenigen Minuten beginnt der Faschingsumzug in Landshut.

Neun Grad Celsius und Sonnenschein: Um 13 Uhr wird der "Gaudi-Wurm", so wird der Landshuter Faschingsumzug genannt, durch die Altstadt ziehen. Mit dabei: Etwa 40 Umzugswagen, Spielmannszüge und Fußgruppen, die vom Dreifaltigkeitsplatz bis zur Heilig-Geist-Kirche durch die Stadt marschieren und dabei die ein oder andere Süßigkeit verteilen werden.

Auch Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (FDP) ist bereits gesichtet worden: Man munkelt, er habe sich als "Lukas, der Lokomotivführer" verkleidet. Ob das stimmt, und ob er auch eine Emma auch dabei hat, diese und mehr Fragen beantworten wir in Kürze.

Unser Fotograf Johann Jungbauer hat sich auch schon auf die Pirsch gemacht, und wird im Laufe des Tages die besten Bilder zur Faschingsparty in der Innenstadt liefern.