Landshut

Dealerpärchen festgenommen


Die Polizei konnte am Montag in Landshut eine größere Menge Amphetamin sicherstellen. (Symbolbild)

Die Polizei konnte am Montag in Landshut eine größere Menge Amphetamin sicherstellen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf frischer Tat konnten Rauschgiftfahnder der Kripo Erding am Montag ein Pärchen aus Landshut ertappen. Bei den beiden wurde insgesamt ein Kilo Betäubungsmittel sichergestellt.

Es war eine Zusammenarbeit der Kripo Erding mit dem Bayerischen Landeskriminalamt, die am Montagabend zum Erfolg führte. Ein Pärchen aus Landshut im Alter von 28 beziehungsweise 37 Jahren ist mit insgesamt knapp einem Kilogramm Amphetamin und einer kleineren Menge MDMA festgenommen worden. MDMA wird häufig auch als Ecstacy bezeichnet.

Schon vor Wochen war die 28-jährige Landshuterin laut Polizeiangaben ins Visier der Erdinger Kripo geraten. Sie hatte in der Freisinger Szene Amphetamin im Kilobereich angeboten. Die Ermittlungen brachten die Beamten zu dem Schluss, dass sie gemeinsam mit ihrem 37-jährigen Freund in erheblichem Maß mit synthetischen Drogen dealt. Am Montagabend schlugen die Fahnder dann zu und nahmen das arbeitslose Pärchen mit insgesamt 800 Gramm Amphetamin in der Landshuter Innenstadt fest. In der gemeinsamen Wohnung konnten noch weitere knapp 200 Gramm Amphetamin sowie 5,5 Gramm MDMA beschlagnahmt werden.

Die beiden sind zum Teil geständig, schon seit längerer Zeit mit Amphetamin gehandelt und dadurch teilweise den Lebensunterhalt bestritten zu haben. Das Rauschgift erwarben sie nach eigenen Angaben gemeinschaftlich im Darknet. Am Dienstagnachmittag wurden die beiden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wegen Verdacht auf illegalen Handel mit Amphetamin dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.