Landkreisderby bleibt aus

Lamer beginnen Extrarunde gegen Amberg


Bernhard Seiderer ist auf den Klassenerhalt aus.

Bernhard Seiderer ist auf den Klassenerhalt aus.

Von Felix Hüsch

Der ehemalige Amberger Landesliga-Spieler Tobias Pinzenöhler (36) trainiert die U23 des FC Amberg im dritten Jahr. Erst vor zwei Jahren waren die Vilsstädter in die Bezirksliga aufgestiegen und klopfen nun erstmals an die Tür zur Landesliga.

Mit sechs Unentschieden aus den letzten zehn ungeschlagenen Spielen verspielte Amberg II die Meisterschaft und musste dem SV Sorghof den Vortritt lassen. Mit 14 Treffern ist der 19-Jährige Florian Holfelder bester Schütze. Glücklich war man bei der SpVgg Lam über das Los FC Amberg II nicht wirklich. "Wir hätten natürlich viel lieber gegen unseren Nachbarverein Neukirchen gespielt", verrät Lams Spielleiter Ludwig Koholka, der nicht recht weiß, wie er den Vizemeister der Bezirksliga Nord einschätzen soll: "Amberg II ist für uns ein völlig unbeschriebenes Blatt. Wir werden noch ein paar Infos einholen, stellen uns aber so und so auf einen starken Kontrahenten ein."

Die "Osserbuam" sind aber selbstbewusst und wollen am Schanzl ein gutes Ergebnis erzielen: "Wir wollen auf keinen Fall verlieren. Ein Unentschieden mit mindestens einem erzielten Treffer ist unser Ziel", berichtet Koholka. Mit Josef Gmach wird ein wichtiger Akteur mit großer Wahrscheinlichkeit passen müssen, ansonsten sind mit Ausnahme von Langzeitausfall Radek Dyk alle Spieler fit. "Wir sind gerüstet und wollen die erste Runde überstehen", gibt Lams Fußballchef vor.