Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht PI Straubing


Von Monika Müller

Straubing: Unfall mit "Geisterradler"

Am Dienstag (24.05.2016), gegen 19.55 Uhr, bog eine 18-Jährige mit ihrem Auto vom Längsweg nach rechts in die Landshuter Straße ein. Sie übersah dabei einen 15-Jährigen, der zeitgleich mit seinem Fahrrad entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg der Landshuter Straße stadtauswärts fuhr und es kam zu einem Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde keiner der Beteiligten verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Straubing: Mehrere Unfallfluchten im Stadtgebiet

Eine 41-Jährige hatte ihr Auto am Dienstag, 24.05.2016, in der Zeit von 12 bis 12.20 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Landshuter Straße 90 abgestellt. Ein bislang Unbekannter fuhr in dem Zeitraum gegen das Heck des geparkten Personenwagen und fuhr weiter, ohne seine Personalien bekannt zu geben. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.

Am Montag, 23.05.2016, hatte eine 64-Jährige ihren Personenwagen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hebbelstraße abgestellt. Ein Unbekannter fuhr in der Zeit von 16.15 Uhr bis 20.30 Uhr gegen das Auto und entfernte sich, ohne seine Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Der Schaden am Heck des geparkten Pkw beträgt etwa 2.000 Euro.

In der Nacht auf Dienstag, 24.05.2016, hatte ein 26-Jähriger sein Auto in der Sieghartstraße abgestellt. Ein zunächst Unbekannter fuhr in der Zeit von 20 bis 6 Uhr gegen den geparkten Wagen und verursachte einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Der vermutliche Unfallflüchtige konnte ermittelt werden.

Salching: Hund beißt Spaziergängerin

Dienstagmorgen (24.05.2016) ging eine 69-Jährige in Salching spazieren. Gegen 6.45 Uhr ging sie nah an dem Gartenzaun eines Grundstückes vorbei. Der Hund, der sich innerhalb des Anwesens befand, sprang an den Zaun, beugte sich über den Zaun und biss die 69-Jährige leicht in den Unterarm. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Kirchroth: Unbekannter bricht in Wohnhaus ein

Ein bislang Unbekannter ist in der Zeit von Montag, 23.05.2016, 23.30 Uhr bis Dienstag, 24.05.2016, 11.30 Uhr, in das Wohnhaus eines 44-Jährigen in Neuroth eingebrochen. Der Täter versuchte zunächst die Terrassentüre aufzuhebeln. Nachdem dies offenbar nicht gelang, schlug er die Verglasung ein und kam so in das Einfamilienhaus. Anschließend durchsuchte der Unbekannte das Haus und stahl unter anderem ein Mobiltelefon und einen Fotoapparat. Der Sach- und Diebstahlschaden wird bislang auf etwa 600 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Straubing: Autofahrer fährt absichtlich gegen die leere Bestuhlung eines Lokals

Mittwochmorgen (25.05.2016), gegen 7.45 Uhr, fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Auto auf dem Ludwigsplatz stadteinwärts, Richtung Stadtturm. Er steuerte gegen die zu diesem Zeitpunkt noch unbesetzte Bestuhlung eines dortigen Lokales. Nach den Angaben einer Zeugin lenkte der Mann sein Fahrzeug gleich nach der Einbiegung zur Burggasse absichtlich auf den Bürgersteig und fuhr anschließend in die Tische und Stühle des Lokales. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Der 57-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in einem psychischen Ausnahmezustand. Das Amtsgericht Straubing leitete gegen den Mann ein Betreuungsverfahren ein. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.