Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht PI Straubing


Von Polizei
Steinach: Holzofen in Gartenhütte fängt Feuer


Am Sonntag gegen 18 Uhr nahm ein 39-Jähriger den Holzofen seiner Gartenhütte in Münster nach längerer Zeit wieder in Betrieb. Nachdem das Feuer im Ofen wieder erloschen war, verließ er den Ort. Etwa zwei Stunden später informierten Nachbarn den Mann, dass die Gartenhütte brennt. Die verständigten Feuerwehren von Steinach und Münster löschten den Brand. Ein Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Straubing: Auto aufgebrochen

Eine 20-Jährige hatte ihr Auto in der Zeit von Donnerstag um 7.15 Uhr, bis Sonntag um 16.10 Uhr auf einer Parkfläche im Bereich des Bahnhofplatzes abgestellt. Ein bislang Unbekannter schlug in diesem Zeitraum die Heckscheibe des geparkten Personenwagen ein. Außerdem versuchten der oder die Täter mit verschiedenen Gegenständen die Fahrertür brachial aufzuhebeln. Die Türe hielten den Hebelversuchen stand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Aus dem Fahrzeuginneren wurden verschiedene Gegenstände wie Turnschuhe, Schals und Armreifen im Gesamtwert von knapp 90 Euro gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09421/868-0 um Zeugenhinweise.

Straubing: Angetrunkener Fahranfänger bei Verkehrskontrolle angehalten

Ein 23-jähriger Fahranfänger war Sonntagnachmittag mit einem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich Am Peterswöhrd unterwegs. Gegen 15.45 Uhr wurde der junge Mann zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Überprüfung ergab sich der Verdacht auf Alkoholkonsum. Der 23-Jährige gab an, am Vorabend Alkohol getrunken zu haben. Ein freiwilliger Test ergab, dass der Fahrer leicht alkoholisiert war. Ein gerichtsverwertbarer Test wurde durchgeführt. Gegen den 23-Jährigen wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, Alkoholverbot für Fahranfänger und Fahranfängerinnen, erstellt.