Landkreis Straubing-Bogen

Polizeibericht APS Kirchroth


Von Polizei
Offenberg: 18.000 Euro Schaden bei Unfall auf der A3


Am Montag gegen 16 Uhr hat sich auf der A 3 Richtung Passau kurz vor der Anschlussstelle Metten ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignet. Ein 36-jähriger Rumäne war mit einem Sattelzug MAN auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er auf Höhe des Autobahnparkplatzes Kronawitt von einem ungarischen Kleintransporter der Marke Fiat Ducato überholt wurde. Hinter dem Steuer befand sich ein 25-jähriger Mann aus Ungarn. Ein 60-jähriger Mann aus Dresden fuhr zur gleichen Zeit mit hoher Geschwindigkeit mit seinem VW Passat auf der linken Spur der A3 in Richtung Metten und übersah dabei den Überholvorgang zwischen dem Sattelzug und dem Kleintransporter. Das Auto prallte beinahe ungebremst in das Heck des Fiats und schob diesen dadurch gegen den Auflieger des Sattelzuges. Die Fahrer des Lkws und des Transporters konnten ihre Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Der Passat blieb stark beschädigt quer zu den beiden Fahrspuren liegen. Es kam dadurch zu einigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Verletzt wurde durch den Unfall keiner der Beteiligten. Am Auto entstand Sachschaden von mindestens 18.000 Euro. An den beiden Lkw sowie den Schutzbeplankungen der Autobahn entstand ein Gesamtschaden von weiteren 8.500 Euro. Zur Reinigung der Unfallstelle war die Autobahnmeisterei Pankofen vor Ort, der Passat musste abgeschleppt werden.

Niederwinkling: Unfall mit einem Verletzten

Am Montag gegen 17.15 Uhr hat sich ein weiterer Unfall zwischen der Anschlussstelle Schwarzach und dem Parkplatz Kronawitt in Fahrtrichtung Passau ereignet. Aufgrund der Rückstaubildung des Verkehrsunfalles von 16 Uhr an der Anschlussstelle Metten fuhr ein 77-jähriger Nissanfahrer aus Deggendorf vorsichtig an das von ihm erkannte Stauende heran und aktivierte seine Warnblinkanlage. Ein nachfolgender 26-jähriger Mann aus Linz erkannte dies zu spät und prallte auf der linken Fahrspur in das Heck des Nissan. Hierbei verletzte sich der Niederösterreicher und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann am Steuer des Nissan blieb unverletzt. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Niederwinkling und Hunderdorf vor Ort. Der BMW des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zusammen 13.000 Euro.