Landkreis Straubing-Bogen

180 km/h statt 100 km/h: Raser auf Straubings Straßen


Am vergangenen Wochenende führte die Polizei verstärkt Kontrollen im Bereich Oberschneiding und Ascha durch. (Symbolbild)

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei verstärkt Kontrollen im Bereich Oberschneiding und Ascha durch. (Symbolbild)

Die sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende verleiteten offensichtlich einige Unverbesserliche, auf die Tube zu drücken. Im Landkreis Straubing-Bogen erwischte die Polizei einige Raser.

Negativer Spitzenreiter war dabei ein Autofahrer, der am Samstag auf der Staatsstraße 2125 bei Kirchroth unterwegs war. Unterwegs gelinde gesagt. Denn eigentlich schoss er eher in halsbrecherischer Manier über die Fahrbahn. Bei der Radarmessung hatte der Mann 180 km/h auf dem Tacho - 100 km/h waren an dieser Stelle erlaubt. Die Quittung: Eine saftige Geldbuße, zwei Punkte und drei Monate keinen Führerschein.

Auch auf der B20 zwischen Oberschneiding und Ascha führte die Polizei am Freitag verstärkt Kontrollen durch. Auf diesem Streckenabschnitt wurden der Polizei zuvor vermehrt speziell ausländische Raser gemeldet. Bei den Kontrollen am Freitag wurden insgesamt 15 Autofahrer aus Polen angehalten, die deutlich zu schnell dran waren. Der Schnellste wurde bei Oberschneiding mit 166 km/h geblitzt - erlaubt waren 100 km/h. Dafür musste der Mann noch an Ort und Stelle 300 Euro berappen. Geholfen hat's allerdings nichts, denn schon bei der nächsten Messstelle bei Ascha wurde er wieder geblitzt - diesmal hatte er 131 km/h auf dem Tacho. Daraufhin wurde er mit weiteren 200 Euro zur Kasse gebeten. Außerdem droht dem Mann natürlich ein Fahrverbot.

Aber auch etliche deutsche Autofahrer nahmen es mit dem Tempolimit nicht so genau. An beiden Messstellen waren insgesamt 51 Verkehrsteilnehmer deutlich zu schnell dran und wurden angezeigt. 112 weitere wurden verwarnt. Am schnellsten war ein Autofahrer bei Ascha dran, als er mit 163 Sachen unterwegs war.