Landkreis Regensburg

Polizeibericht PP Oberpfalz


Von Polizei

Regensburg: Erneut hinterlistige Betrügereien

Am Donnerstag zwischen 12 und 15 Uhr, meldeten sich mehrere Regensburger bei der Kriminalpolizei Regensburg und teilten mit, dass sie von bislang unbekannten Personen in krimineller Absicht angerufen wurden. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus, um somit das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und an wertvolle Informationen zu gelangen.

Der angebliche Polizeibeamte teilte telefonisch mit, dass gerade eine ausländische Einbrecherbande festgenommen und dabei Schriftstücke mit Namen und Adressen aufgefunden worden wäre. Auch der Name der angerufenen Person wäre aufgelistet gewesen. Er stellte insbesondere Fragen zu verfügbaren Bargeld im Haus und ob sich Schmuck-und Wertgegenstände im Haus befinden würden, mit dem Ziel derer Aushändigung.

Die angerufenen Personen wurden misstrauisch und gaben keine der geforderten Informationen preis, sondern beendeten das Telefongespräch und wandten sich an die Polizei.

Regensburg: Schon wieder Autos geknackt

Bei der Polizei gingen erneut zwei Anzeigen wegen aufgebrochener Fahrzeuge ein. Die Tatorte liegen in der Staubinger Straße und im Kaulbachweg. Aus den Fahrzeugen fehlen erneut eine Geldbörse und Bargeld.

In der Straubinger Straße stand der betroffene BMW im Zeitraum vom Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwochmittag, 13.30 Uhr in einer Tiefgarage geparkt. Aus dem Fahrzeug, an dem eine Seitenscheibe aufgebrochen wurde, fehlt eine Geldbörse samt Inhalt, die in einer Türablage zurückgelassen wurde. Der Sachschaden am Fahrzeug wird mit 500 Euro beziffert.

Ein fünf Euro-Schein war offensichtlich das Ziel eines Autoaufbrechers im Kaulbachweg in der Zeit zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag. Nach Angaben des Geschädigten fehlt aus dem aufgebrochenen Wagen lediglich der Schein, der in der Mittelkonsole lag. Für die Scheibe wird wohl eine Reparatur in Höhe von mehreren hundert Euro fällig.

Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 0941/506-2888.

Regensburg: Einbruch in Bürogebäude

Im Schutz der Dunkelheit brach ein Dieb in ein Bürogebäude in der Prüfeninger Straße ein und gelangte so an Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro.

Noch unklar ist, wie der Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in das Büro eingedrungen ist. Im den Geschäftsräumen durchwühlte der Dieb verschiedene Behältnisse nach Wertgegenständen und gelangte so an Beute im Wert von mehreren hundert Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt und bittet auch um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888.