Landkreis Regensburg

Polizeibericht PI Nittendorf


Von Polizei

Pettendorf: Verkehrsunfall

Am Freitag gegen 22.30 Uhr ging über die Einsatzzentrale der Polizei in Regensburg eine Meldung über ein Auto ein, der in Schlangenlinien die St. 2660, ehemals B8, in Fahrtrichtung Regensburg fährt. Ein nachfahrender Fahrer berichtete, dass das Fahrzeug bereits mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet und dort den Verkehr zum Ausweichen zwang.

Um die gefährliche Situation so schnell wie möglich zu beenden, fuhr, neben einer Streifenbesatzung der PI Nittendorf, auch eine Streife aus Regensburg dem Auto entgegen. Kurz nach Mariaort versuchte diese Streife, das entsprechende Fahrzeug anzuhalten. Der Fahrer reagierte aber nicht auf die vom nachfolgenden Einsatzfahrzeug aus gegebenen Anhaltesignale. Schließlich überholten die Beamten das Auto und setzten sich davor um eine Anhaltung zu erzwingen. Auch jetzt reagierte der Fahrer nicht auf die einschreitenden Beamten und ignorierte Blaulicht, Weisungen und akustische Signale. Nachdem der Streifenwagen langsam die Geschwindigkeit verringerte, fuhr der scheinbar völlig unkontrollierte Pkw mehrfach heftig auf das Polizeiauto auf. Schließlich konnte das Fahrzeug abgebremst und gestoppt werden. Der Fahrer ließ sich widerstandlos festnehmen und machte einen völlig verwirrten Eindruck.

Die vorläufigen Ermittlungen ergaben, dass sich der aus dem westlichen Landkreis stammende Fahrzeugführer, trotzdem er starke Medikamente eingenommen hatte, hinter das Lenkrad seines Autos setzte und im Medikamentenrausch das Fahrzeug steuerte. Die beiden Polizeibeamten wurden durch das Manöver leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.