Landkreis Regensburg

Polizeibericht PI Neutraubling


Von Polizei

BARBING: Langfinger auf der Modelleisenbahn-Messe

Am Sonntag, 22. Januar, gegen 14.15 Uhr, verlud ein 43-jähriger Mann nach dem Besuch einer Modelleisenbahnmesse im Rathaussaal Barbing sein Ausstellungsgut. Unter diesem befand sich eine Kiste, in welcher zehn Modelllokomotiven im Wert von ca. 1.000 Euro aufbewahrt wurden. Diese Kiste wurde dem Geschädigten im Zuge seiner Verladetätigkeit entwendet. Als der Geschädigte daraufhin einen weiteren Messebesucher der Tat verdächtigen konnte, verständigte er die Polizei, woraufhin der Tatverdächtige flüchtete.

Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige, ein 63-jähriger Mann aus Landshut, durch eine Streifenbesatzung der Polizei an seinem Wohnort aufgegriffen werden. Dabei konnte im Auto des Tatverdächtigen Diebesgut aufgefunden und anschließend sichergestellt werden. Der Tatverdächtigte zeigte sich geständig.

THALMASSING: Einbruch in Einfamilienwohnhaus - Zeugenaufruf

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Freitag, 20. Januar, später Nachmittag, bis Sonntagabend, 22. Januar, in ein Einfamilienhaus am nordwestlichen Ortsrand von Thalmassing eingebrochen. Nachdem durch den unbekannten Täter gewaltsam eine Terrassentür geöffnet wurde, konnte dieser das Wohnhaus betreten und durchsuchte darin anschließend sämtliche Räumlichkeiten. Dabei öffnete der Täter auch mehrere Schränke und durchwühlte diese teilweise. Der Täter stieß hierbei auf Bargeld, welches durch ihn entwendet wurde. Der Einbruch konnte durch den abwesenden Hauseigentümer erst nach Einbruch der Dunkelheit (gegen 21.15 Uhr) festgestellt werden.

Neben einem nicht unerheblichen Diebstahlsschaden verursachte der Täter durch sein Vorgehen einen Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro.

Zeugen des Einbruchs oder Personen, welche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen bezüglich des Einbruchs erlangt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling, Telefon 09401/9302-0, in Verbindung zu setzen.