Landkreis Regensburg

Falsche Polizeibeamten wollen Geld und Schmuck


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Wiesent, Sünching und Riekofen haben zahlreiche Einwohner einen Anruf der vermeintlichen Polizeibeamtin Beck von der Polizeiinspektion Wörth an der Donau bekommen. Sie fragte jeweils nach Geld und Schmuck im Haus.

Dabei handelt es sich um eine falsche Polizeibeamtin, wovor die Polizei Wörth an der Donau nun warnt. Davor sind Donnerstagabend bei der Polizei zahlreiche Anrufe eingegangen, die von dem Vorfall berichteten. Jeweils meldete sich dabei Polizeibeamtin Beck unter der angezeigten Rufnummer 09482/110. Die Frau sprach normales Deutsch ohne ausländischen Akzent. Vereinzelt wurde den Angerufenen auch mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft Rumänen festgenommen worden seien und sie ihre Wertsachen sichern sollen. Insgesamt gingen zehn Mitteilungen ein. Die Angerufenen verhielten sich größtenteils absolut richtig und erteilten keinerlei Auskünfte. Es handelt sich um sogenannte Call-ID-Spoofing Anrufe, bei denen die eigentliche Rufnummer unterdrückt wird und durch eine beliebige Nummer getauscht werden kann.

Die Polizei rät bei solchen Anrufen sofort aufzulegen und keinesfalls Angaben zu Wertgegenständen respektive Bargeld zu machen.