Landkreis Regen

Stehende Ovationen für Anton Weghofer: Leitender Beamter geht in Ruhestand


Nicht nur Landrat Michael Adam (2.v.re.) und sein Stellvertreter Willi Killinger (li.) applaudierten Anton Weghofer (re.) zum Abschied, es gab auch stehende Ovationen von allen Kreistagsmitgliedern.

Nicht nur Landrat Michael Adam (2.v.re.) und sein Stellvertreter Willi Killinger (li.) applaudierten Anton Weghofer (re.) zum Abschied, es gab auch stehende Ovationen von allen Kreistagsmitgliedern.

Als eines "der letzten Überbleibsel der Gebietsreform" bezeichnet sich Anton Weghofer gern, der am 1. Oktober 1969 als Beamtenanwärter in den Dienst des früheren Landkreises Viechtach getreten war.

Die Kreistagssitzung am Mittwoch in Zwiesel war seine letzte vor dem Ruhestand, wie Landrat Michael Adam betonte. Nachdem es für Weghofer, auf dessen eigenen Wunsch hin keine große Abschiedsfeier geben wird, hielt es Adam für angemessen, den Leitenden Beamten zumindest mit ein paar Worten und einem kleinen Geschenk zu würdigen.

Dabei blickte er auch zurück auf die Laufbahn des 1953 geborenen Rannersdorfers, der jetzt in Teisnach wohnt. Nachdem er - wie schon erwähnt - vor 47 Jahren als Beamtenanwärter ins Landratsamt nach Viechtach kam,durchlief er viele Stationen der Beamtenlaufbahn, im September 2003 erlangte er die Befähigung für die Laufbahn des Höheren Dienstes und seit 1. Februar 2007 ist er Leiter der sogenannten Abteilung 1 a. Seine Altersteilzeit im Blockmodell dauert von 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2017. Die Freistellungsphase beginnt im Herbst.

"Wir verlieren einen Beamten erster Güte", so Adam. Oft habe Anton Weghofer mit seinem Einsatz "den Karren klaglos gezogen" - auch in schwierigen Zeiten wie dem längeren Ausfall von Landrat Helmut Feuchtinger und nach dem plötzlichen Tod von Landrat Heinz Wölfl.

Wir berichten ausführlich am Freitag, 22. Juli, im Viechtacher Anzeiger.