Landkreis Regen

Schneeglätte führt zu mehreren Unfällen


Am Mittwoch kam es zu mehreren Unfällen wegen Schneeglätte.

Am Mittwoch kam es zu mehreren Unfällen wegen Schneeglätte.

Von Redaktion idowa

In und um Regen hat es am Mittwoch mehrfach gekracht. Ursache war meist Schneeglätte. EIn Überblick über die Unfälle.

Regen: Gegen 5.50 Uhr war eine 32-Jährige mit ihrem VW auf der Staatsstraße zwischen Langdorf und Regen in Fahrtrichtung Regen unterwegs. Rund 300 Meter nach der Einfahrt in die Hofbauerstraße kam die junge Frau auf der spiegelglatten Fahrbahn mit aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Auto, das von einem 74-Jährigen gelenkt wurde.

Nach diesem Zusammenstoß ereignete sich an selber Stelle gegen 6 Uhr ein Folgeunfall: Ein 49-Jähriger, dessen Mitarbeiter in den vorherigen Unfall verwickelt war, hielt mit seinem Kleinbus an der Unfallstelle hinter den beiden verunfallten Wagen an und stieg aus. Gerade in dem Moment, als sich der 49-Jährige zwischen seinem Auto und dem der Unfallverursacherin des ersten Unfalles befand, prallte ein 63-Jähriger, der mit seinem Pkw aus Fahrtrichtung Langdorf kam, in das Heck des Kleinbusses und schob diesen nach vorne. Der Kleinbus widerum schob den 49-Jährigen nach vorne gegen den dort stehenden VW. Glücklicherweise blieb der Mann - wie auch alle anderen Unfallbeteiligten - unverletzt. Insgesamt entstand bei den beiden Unfällen ein Sachschaden von geschätzten 6.000 Euro.

Bodenmais: Gegen 11.20 Uhr kam ein 43-jähriger Mann aus Nürnberg auf der Staatsstraße 2136, Höhe Einfahrt Hammerbruck, mit seinem Auto bei Schneegestöber nach rechts von der Fahrbahn ab. Fahrer und Beifahrer blieben hierbei unverletzt.

Rinchnach: Gegen 13.30 Uhr kam ein 49-jähriger Mann aus Rinchnach mit seinem Auto in der Ortsmitte von Rinchnach in einer Linkskurve aufgrund Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Telefonverteilerkasten. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro.

Frauenau: Am Mittwochfrüh, 7.30 Uhr, befuhr eine 40-jährige Frau die Hauptstraße in Frauenau von Zwiesel kommend in Richtung Ortsmitte. Wegen eines Abbiegevorganges musste sie verkehrsbedingt anhalten, was der nachfolgende 30-jährige Autofahrer zu spät bemerkte und auf sie auffuhr. Beide Beteiligten blieben unverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Frauenau: Wenig später (08.15 Uhr) ereignete sich in der Frauenauer Ortsmitte ein erneuter Verkehrsunfall, als eine 45-jährige Lkw-Fahrerin beim Rangieren gegen die dortige Ampelanlage stieß und diese erheblich beschädigte.

Unterzwieselau: Gegen 10.30 Uhr beschädigte ein 20-jähriger Lkw-Fahrer in Unterzwieselau das Metallgeländer neben einer Grundstücksausfahrt und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Fällenrechen: Am Abend (20.10 Uhr) verlor ein 20-Jähriger auf der B 11 im Bereich Fällenrechen die Kontrolle über sein Auto und rutschte in den Straßengraben. Glücklicherweise blieb auch er unverletzt.

Viechtach: Am Mittwoch war ein 21-jähriger, auswärtiger Autofahrer mit seinem Fahrzeug in den frühen Abendstunden stadteinwärts unterwegs auf der Hafnerhöhe. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn schleuderte er mit seinem Auto am Beginn der Mönchshofstraße nach rechts auf den Gehweg. Zudem stieß sein Fahrzeug gegen einen geparkten Mazda und schob diesen auch noch leicht auf einen davor stehenden Audi. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 10.000 Euro liegen. Da der 21-jährige keine geeigneten Reifen montiert hatte, wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren gegen ihn eingeleitet.

Viechtach: Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Viechtach kam es aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse im Laufe des Mittwochs neben dem Unfall in der Mönchshofstraße noch zu drei weiteren, kleineren Unfällen mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Es wurde niemand verletzt.

Zwiesel: Ein 18-jähriger Fahranfänger ist am Donnerstag den Lohmannmühlweg stadteinwärts gefahren. Im Bereich der Einmündung in die Einsiedeleistraße rutschte er in der dortigen Rechtskurve auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen, den ein 60-Jähriger lenkte. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von jeweils 6.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Zwiesel: Nachträglich ist der PI Zwiesel ein Verkehrsunfall vom Mittwoch gemeldet worden. Ereignet hat sich dieser am Mittwochabend. Ein 45-jähriger Mann aus Zwiesel überquerte die Frauenauer Straße auf Höhe der Rachelstraße. Ein herannahender Mazda-Fahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erkannte den Fußgänger zu spät und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er erfasste den Mann, wodurch dieser in den Räumschnee geschleudert wurde. Auf die Hinzuziehung der Polizei verzichteten die beiden zunächst. Erst nachdem ein Arzt mehrere Prellungen diagnostizierte, wandte sich der Fußgänger an die Dienststelle. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Zwiesel unter Telefon 09922/84060 zu melden.