Landkreis Regen

Gemeinsame Wohnungssuche für anerkannte Asylbewerber


Doris Reuschl von der Regierung von Niederbayern informierte über die Möglichkeiten des sozialen Wohnungsbaus, bei der Kreiskonferenz waren auch Landrat Michael Adam und Arnbrucks Bürgermeister Hermann Brandl (re.) dabei.

Doris Reuschl von der Regierung von Niederbayern informierte über die Möglichkeiten des sozialen Wohnungsbaus, bei der Kreiskonferenz waren auch Landrat Michael Adam und Arnbrucks Bürgermeister Hermann Brandl (re.) dabei.

In den Räumen der Vhs Regen fand am Donnerstag eine Kreisverbandversammlung mit dem zentralen Thema 'Wohnraum für anerkannte Asylbewerber' statt. Es leben derzeit über 300 anerkannte Asylbewerber in den dezentralen Unterkünften im Landkreis Regen. Für diese gilt es nun, Wohnraum zu finden. Landrat Michael Adam betonte, dass der Landkreis hier nicht mehr zuständig sei. Es sei zunächst einmal Sache der Kommunen. "Der Landkreis lässt seine Gemeinden aber nicht im Regen stehen", sagte der Regener Landrat und nach längerer Diskussion einigte man sich darauf, dass die Kommunen aktiv auf Wohnraumsuche gehen. Die gefundenen Wohnungen würden ans Landratsamt gemeldet und dann könnten sich die Verantwortlichen der Kommunen am Landratsamt über freien Wohnraum informieren. "Wir müssen uns gegenseitig helfen", betonte Hermann Brandl, der Vorsitzender des Kreisverbandes des Gemeindetages ist.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Samstag, 13. Februar, im Viechtacher Anzeiger.