Landkreis Regen

Er ist wieder da: Wolf im Bayerischen Wald gesichtet


Erneut konnte mit einer Wildkamera im Nationalpark Bayerischer Wald ein Wolf fotografiert werden. Das Foto datiert vom 17. April 2016.

Erneut konnte mit einer Wildkamera im Nationalpark Bayerischer Wald ein Wolf fotografiert werden. Das Foto datiert vom 17. April 2016.

Bereits im Januar 2016 wurden von einer Wildkamera im Nationalpark Bayerischer Wald (Landkreis Regen) zwei Fotos eines Wolfs gemacht. Im April gelang nun ein weiterer Schnappschuss.

Laut Bayerischem Landesamt für Umwelt (LfU) zeigt die Aufnahme vom 17. April "eindeutig einen Wolf". Das Tier weist in Sachen Färbung und Proportionen wolfstypische Merkmale auf, die es von einem Hund deutlich unterscheiden würden. Da einzelne Wölfe schon in den letzten Monaten im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet fotografiert worden sind, lassen das LfU und die Nationalparkverwaltung durch internationale Wolfsexperten einschätzen, ob alle Aufnahmen das selbe Tier zeigen. Gewissheit wäre allerdings nur über die Auswertung von genetisch auswertbaren Proben wie Kot oder Haaren zu erlangen.