Viechtach

Ein Zentrum nur für die Jugend


Zahlreiche Jugendliche verfolgten die Diskussion um das Jugendkulturzentrum.

Zahlreiche Jugendliche verfolgten die Diskussion um das Jugendkulturzentrum.

Von SRT Praktikant

Mit dem Thema Jugendkulturzentrum beschäftigte sich der Viechtacher Stadtrat in seiner Sitzung am Montagabend bereits zum wiederholten Mal.

Diesmal wurde der einstimmige Beschluss gefasst, das ehemalige Baywa Gebäude am Bahnhof zu sanieren, um es als Jugendkulturzentrum zu nutzen. Dies soll aber nur geschehen, wenn es dafür Mittel aus der Städtebauförderung in Höhe von 60 Prozent der veranschlagten Gesamtkosten gibt. Zu der Sitzung waren auch rund drei Dutzend Jugendliche als Zuhörer gekommen, um ihr Interesse zu verdeutlichen. Vor der Abstimmung fasste Stadtjugendpfleger Marco Lorenz noch einmal kurz die bisherigen Beschlüsse zusammen. So hatte das Gremium bereits am 1. Juni vergangenen Jahres den ersten Bauabschnitt zum Einbau eines Jugendcafés beschlossen und im Juli hatte der Bauausschuss dafür grünes Licht gegeben. Im Januar dieses Jahres hatte dann aber der Hauptausschuss die Anregung gegeben über das Spital als Alternativstandort zu diskutieren.