Landkreis Regen

Rita Röhrl setzt sich gegen Stefan Ebner durch


Die beiden Stichwahl-Kandidaten Rita Röhrl und Stefan Ebner.

Die beiden Stichwahl-Kandidaten Rita Röhrl und Stefan Ebner.

Von Redaktion idowa

19.32 Uhr: "Bei einigen Briefwählern haben die Verantwortlichen in Viechtach vergessen, einen Umschlag für den Wahlbogen beizulegen. Solche Stimmen werden nicht gezählt. Ja sag einmal, kann man sich noch mehr blamieren?", stellt ein Viechtacher die Frage in den sozialen Netzwerken. Hierzu die Pressemitteilung des Landratsamtes.

19.17 Uhr: Die Landesvorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen gratuliert: "Ich gratuliere Rita Röhrl auch im Namen des gesamten Landesvorstands der BayernSPD. Ihr Wahlerfolg im Bayerischen Wald macht allen bayerischen Genossinnen und Genossen Mut für die Zukunft. Zwei Wochen nach der Bundestagswahl gibt uns das Kraft. Es zeigt, wie nah Rita Röhrl bei den Menschen ist und ihr Vertrauen genießt. Rita Röhrl hat 27 Jahre als Bürgermeisterin von Teisnach bewiesen, dass sie ihr Amt mit Tatendrang und Weitblick ausübt. Ich wünsche ihr für ihre Amtszeit als Landrätin im Kreis Regen alles Gute."

19 Uhr:Rita Röhrl (SPD) wird die neue Landrätin des Landkreises Regen. Sie setzte sich in der Stichwahl am Sonntagabend mit 54,10 Prozent der Stimmen gegen den CSU-Kontrahenten Stefan Ebner durch. Er erhielt 45,90 Prozent der Stimmen. Damit folgt Röhrl ihrem Parteikollegen Michael Adam ins Amt. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,17 Prozent.

18.46 Uhr: Rita Röhrl ist eingetroffen und positiv gestimmt. Für Christine Schrock, Bezirksgeschäftsführerin der SPD Niederbayern, wäre ein Sieg der SPD-Landratskandidatin keine Überraschung. "Sie (Röhrl) hat immer bewiesen, dass sie zuverlässig ist, sie hat Erfahrung - für uns war sie schon immer eine Ikone!"

18.40 Uhr: "Das kann er nicht mehr aufholen", ist einer der Kommentare in den sozialen Netzwerken, nachdem eine erste Tendenz der Ergebnisse erkennbar ist. Wahlhelfer Armin Pfeffer bedauert die geringe Wahlbeteiligung, als er eine Urne leert. Kandidat Ebner ist ebenfalls schon eingetroffen und es brandet Applaus auf, als er eingetroffen ist.

18.30 Uhr: Ein erster Zwischenstand ergibt einen knappen Vorsprung für Rita Röhrl (53,77 Prozent) vor Stefan Ebner, der momentan 46,23 Prozent der Stimmen erhalten hat. Es sind 61 von 102 Bezirken ausgezählt. Die Wahlbeteiligung liegt bei mageren 46,12 Prozent.

17.54: Franz Wartner, seit 50 Jahren regelmäßig als Wahlhelfer dabei, hat selten eine so geringe Wahlbeteiligung erlebt. "Seit zwei Stunden kommt kaum mehr jemand", sagte er kurz vor Schließung des Wahllokals um 18 Uhr. An der Stichwahl zwischen den Regener Landratskandidaten Rita Röhrl (SPD) und Stefan Ebner (CSU) beteiligten sich nur geschätzte 500 von insgesamt 1285 Wahlberechtigten im Stimmkreis, so die Schätzung von Wahlhelfer Christian Benz. Die meisten Bürger besuchten die Wahlkabinen im Landratsamt zwischen 14 und 15 Uhr. Noch am frühen Nachmittag hatten beide Landratskandidaten auf ihren Facebook-Seiten zu einer regen Beteiligung an der Stichwahl aufgerufen.

Am heutigen Sonntag entscheiden knapp 64.000 Wahlberechtigte in einer Stichwahl, wer künftig Landrätin oder Landrat im Landkreis Regen ist. Die Bürger haben die Wahl zwischen Rita Röhrl (SPD) und Dr. Stefan Ebner (CDU). Die Stichwahl ist nötig geworden, weil der erste Wahlgang am 24. September keine absolute Mehrheit für einen der vier Kandidaten brachte. Röhrl verpasste mit 46,88 Prozent knapp die absolute Mehrheit, Stefan Ebner erzielte bei der Wahl im September 38,86 Prozent der Stimmen.