Landkreis Regen

Aus dem Polizeibericht der PI Regen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regen: Gestohlenes Mountainbike wieder gefunden

Das am 21. Juni aus einer Garage am Postkeller entwendete Mountainbike wurde unweit des Tatortes von Anwohnern in einer Wiese liegend aufgefunden. Die Beamten übergaben das Fahrrad bereits wieder an den 16-jährigen Geschädigten. Die Straftat wird jedoch weiterhin verfolgt.

Rinchnach: 22-Jährigen mit Luftpistole bedroht

Bereits am 17. Juni um kurz nach 6 Uhr kam es in der Guntherstraße zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Männern. Eine unbeteiligte Zeugin rief die Polizei, weil sie beobachten konnte, wie ein Mann mit einer Waffe in der Hand auf der Straße einen anderen Mann bedrohte. Entsprechend sensibilisiert rückten mehrere Polizeibeamte zum Einsatzort aus. Nach ersten Ermittlungen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein 62-jähriger Mann nach einer vorangegangenen Streitigkeit einen 22-Jährigen mit einer Pistole bedroht hatte. Dieser konnte den Angreifer entwaffnen, zu Boden bringen und dort fixieren. Dabei wurde der 62-Jährige leicht verletzt. Nachdem er sich wohl einigermaßen beruhigt hatte, wurde er von dem 22-jährigen Mann und dessen 28-jährigem Begleiter nach Hause gebracht. Glücklicherweise hatte einer der anwesenden Männer die zunächst verschwundene Pistole fotografiert und so konnte ermittelt werden, dass es sich bei der Waffe nur um eine Luftpistole handelte. Der 62-jährige Mann wurde anschließend von den Beamten schlafend und stark alkoholisiert in seinem Haus angetroffen und vorläufig festgenommen. Im Haus konnte auch die Luftpistole sichergestellt werden. Weitere Waffen fanden die Beamten im Anwesen des Bedrohers nicht. Nach Rücksprache mit der diensthabenden Staatsanwältin erfolgte schließlich nach richterlicher Anordnung noch eine Blutentnahme bei dem Mann. Gegen den 62-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung und einem Vergehen nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Regen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am 23. Juni gegen 19.05 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seiner Harley Davidson die Kreisstr. 2 von Weißenstein kommend Richtung Regen. Direkt nach der scharfen Rechtskurve am Schützenhof wollte er ein Auto überholen und übersah dabei offensichtlich einen entgegenkommenden Wagen, der von einem 48-jährigen Regener gesteuert wurde. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander, wobei der Motorradfahrer zunächst auf die Windschutzscheibe des Autos und anschließend in den Straßengraben geschleudert wurde. Er zog sich hierbei sehr schwere Beinverletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Deggendorf verbracht werden. Der Autofahrer wurde mit leichten Verletzungen in die Arberlandklinik Zwiesel verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, sie wurden mit dem Abschleppdienst von der Unfallstelle verbracht. Der anwesende Notarzt lobte explizit die Insassen des Autos, das der Motorradfahrer überholen wollte, weil sie hervorragende Arbeit als Ersthelfer leisteten. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenstein übernahm am Unfallort die Verkehrsregelung und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.

Rinchnach: Unfall mit drei Leichtverletzten

Am 23. Juni gegen 15.25 Uhr fuhr ein 22-jähriger Mann auf der B 85 in Richtung Regen. Auf Höhe der Ellenbacher Kreuzung bogen vor ihm fahrende Autos plötzlich nach rechts in Richtung Rinchnach ab, dadurch abgelenkt, übersah er ein vorrausfahrenden Auto und fuhr in dessen Heck. Dieses Fahrzeug war mit vier polnischen Touristen besetzt, die ortsunkundig sehr langsam auf der B85 unterwegs waren. Der Unfallverursacher und zwei Touristen wurden leicht verletzt. Am Auto des jungen Mannes enstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Schaden am Auto der Touristen wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Verkehrsregelung und die Reinigung der Unfallstelle übernahm die Freiwillige Feuerwehr Rinchnach.