Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


ALDERSBACH: Betrunken im Graben gelandet

Der 59-Jährige aus dem Landkreis Passau war auf der Kreisstraße bei Weng unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam; der Pkw geriet ins Schleudern und blieb im Grünstreifen neben der Fahrbahn stecken. Da der Mann bei der Unfallaufnahme einen deutlich alkoholisierten Eindruck machte, wurde ein Alkotest durchgeführt, der diesen Eindruck bestätigte. Der 59-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt; aufgrund seiner starken Alkoholisierung verbrachte er die Nacht zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro, Fremdschaden entstand nicht. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

WINDORF: Einbruch in Hitzing

Der oder die Täter nutzten dabei die Abwesenheit der 54-jährigen Eigentümerin aus und drangen ins Gebäude ein. Über die aufgebrochene Nebeneingangstür gelangten sie in die im Obergeschoß befindliche Einliegerwohnung der verstorbenen Mutter der 54-Jährigen. Dort wurde die Wohnung durchsucht, allerdings fand der Täter wohl nichts Interessantes, denn entwendet wurde nichts. Weiterhin wurde noch die durch ein unversperrtes Schiebetor gesicherte Scheune neben dem Haus durchsucht, dort wurde eine Kettensäge im Wert von ca. 100 Euro entwendet. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen erbeten (Tel. 08541/96130).

AIDENBACH: Einbruch am Marktplatz

Wie festgestellt worden war, hatten die Täter zunächst bereits am Dienstagabend ein Fenster im rückwärtigen Bereich entriegelt. Über dieses stiegen sie dann irgendwann in der Nacht ein und durchsuchten das Geschäft. Entwendet wurde Bargeld aus der Kasse sowie Bekleidung, Gesamtschaden etwa 500 Euro. Interessant ist dabei, dass die Täter, ein Mann und zwei Frauen sich bereits am Dienstag im Geschäft umgeschaut hatten, wobei auch Kleidungsstücke anprobiert worden waren. Dabei handelt es sich genau um die Bekleidungsstücke, die nun entwendet wurden, weshalb nun davon ausgegangen wird, dass es sich hier auch um die Täter des Einbruchs handeln dürfte. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen erbeten (Tel. 08541/96130).