Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Aidenbach: Köder mit eingearbeiteten Glassplittern entdeckt

Ein 31-jähriger Aidenbacher fand am Freitag gegen 19 Uhr einen präparierten Köder. Der Mann spazierte mit seinem Hund auf dem Fußweg zwischen der Max-Matheis-Straße und der Straße "Am Bahnhof" als sein Vierbeiner plötzlich an einer auf dem Boden liegenden Wurst herumschnupperte. Noch bevor das Tier zu Fressen beginnen konnte, nahm sein Herrchen die Wurst aber an sich. Dabei stellte der Aidenbacher fest, dass in der Wurst mindestens zwei je etwa vier cm lange Glassplitter eingearbeitet waren. Hätte sein Hund die Wurst gefressen, hätte er erhebliche Verletzungen im Maul oder gar im Schlund erlitten. So nahm er den Köder mit nach Hause und verständigte von dort aus die Polizei. Die Beamten suchten die Umgebung des Fundortes nach weiteren derartigen Ködern ab, stellten die präparierte Wurst sicher und nahmen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz auf. Hundehalter werden gebeten, ihre Tiere beim Spaziergang besonders im Auge zu behalten. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 08541/9613-0 erbeten.

Vilshofen: Unbekannter Mann bedroht und beleidigt Frauen

Am Freitag wurde bei der Polizeiinspektion Vilshofen folgender Vorfall zur Anzeige gebracht. Am Donnerstag gegen 20.30 Uhr kam es im Bereich der Kapuzinerstraße in Vilshofen zu einem Vorfall, bei dem ein bislang unbekannter Täter drei junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahre bedrohte und beleidigte. Der unbekannte Täter sprach die Frauen im Bereich des Stadtplatzes an und beleidigte diese im Verlauf des Gespräches. Die Frauen liefen anschließend stadtauswärts Richtung Kapuzinerstraße. Hierbei wurden sie von dem unbekannten Mann verfolgt. Er gab sich als Polizeibeamter aus und wollte die Namen der Frauen erfragen. Nachdem die Frauen diese nicht nannten und sich in einen Hauseingang flüchteten, wartete der Unbekannte vor der Türe. Mittlerweile hatte er eine Maske übergezogen und ein Messer gezückt. Er ließ dann unvermittelt von den Frauen ab und entfernte sich Richtung stadteinwärts. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang unter Tel. 08541/9613-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht? In welchen Hauseingang haben sich die Frauen geflüchtet? Der unbekannte männliche Täter wird als ca. 180 cm groß, schlanke Statur und ca. 50 Jahre alt beschrieben. Er sprach bayerischen Dialekt.