Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Vilsheim: Auto mutwillig beschädigt

Am Sonntag, 21.08.2016, stellte der Besitzer eines silbernen VW Passats fest, dass an diesem am Kotflügel vorne links eine Eindellung ist. Dort hatte offensichtlich ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand gegen das Fahrzeug geschlagen. Der Wagen des Geschädigten stand in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr auf dem Parkplatz Am Brunnenhof. Der Wagenbesitzer gab an, dass sein Fahrzeug bereits am 08.08.2016, im Zeitraum von 14.00 Uhr, bis 09.08.16, 13.30 Uhr, in gleicher Weise beschädigt wurde. Damals allerdings stieß der Täter vermutlich in gleicher Art gegen den Kotflügel hinten links. Der Schaden am Pkw dürfte nach erster Einschätzung mehrere Hundert Euro betragen. Hinweise zu der Sachbeschädigung bitte an die Polizei Vilsbiburg, Tel. 08741/96270.

Aham: Fahranfängerin verursacht Unfall und verletzt sich

Glück im Unglück hatte eine 19jährige Fahranfängerin. Am Sonntag, 21.08.2016, gegen 18.15 Uhr, fuhr sie von Witt kommend in Richtung Reit. In einer Linkskurve geriet sie dabei zu weit nach rechts über den Fahrbahnrand. Durch ihr zu starkes Gegenlenken brach das Fahrzeug aus und sie verlor die Kontrolle über ihren Opel Corsa. Dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab und landete nach mindestens einem Überschlag ca. 7 m in einem Maisfeld. Die Verunfallte selbst verständigte im Anschluss den Notruf. Mit letztlich leichten Verletzungen wurde sie durch den Rettungswagen ins Krankenhaus Vilsbiburg verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3500,- Euro.

Vilsbiburg: Polizei überwacht unzulässige Umleitung

Dass Straßenbaumaßnahmen regelmäßig auch zu Behinderungen, und auf Umleitungsstrecken auch zu Belästigungen bzw. Beeinträchtigungen der betroffenen Anlieger führen, ist nichts Neues. Für die Anlieger am so genannten Reitlbauerweg, einer Verbindung zwischen Reitelbauerstraße und Seyboldsdorfer Straße, hat dies aber inzwischen nicht annehmbare Ausmaße angenommen. Sie haben sich deshalb massiv bei der Stadtverwaltung und Polizei deswegen beschwert. Bei diesem - nicht befestigten - Weg handelt es sich um einen gesperrten Fahrweg, der ausschließlich nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecke befahren werden darf. Offensichtlich halten sich aber zwischenzeitlich relative viele Fahrzeuglenker nicht daran und umfahren - oftmals wohl auch zusätzlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit - damit die Baustelle Seyboldsdorfer Straße/Schachtenstrasse. Die Polizei Vilsbiburg wird daher in den nächsten Tagen regelmäßig diesen Weg überwachen und ausnahmslos Fahrzeugführer, welche das Einfahrverbot missachten, zur Anzeige bringen.