Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Vilsbiburg: Unbekannter wollte Auto stehlen

Am Dienstag zwischen 18.15 und 19.20 Uhr versuchte ein bislang Unbekannter einen vor der Ballsporthalle abgestellten Renault Twingo zu entwenden. Der Täter hat zuvor aus der im Umkleideraum vorgefundenen Kleidung den Autoschlüssel gestohlen, das Fahrzeug geöffnet und versucht zu starten. Dabei scheiterte er jedoch grandios an der speziellen Technik des Fahrzeuges, das ein Starten nur unter Einhaltung bestimmter Verhaltensweisen zulässt. Nach mehreren Fehlversuchen, bei der von Zeugen beobachtet wurde, nahm er das im Auto vorgefundene Bargeld und flüchtete dann unerkannt. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/96270 entgegen.

Vilsbiburg: Dieb scheitert an der Tür

Am Dienstag versuchte ein bislang unbekannter Täter zwischen 19.40 und 21 Uhr die Tür zum ersten Umkleideraum im Erdgeschoss der Vilstalhalle aufzubrechen. Er gelangte durch die unversperrte Tür des zweiten Umkleideraumes in die unversperrte Dusche und versucht von dort aus mit einem nicht näher bestimmbaren Werkzeug die verschlossene Verbindungstür zum ersten Umkleideraum aufzuhebeln. Dabei scheiterte er entweder an der Tür oder gab sein Vorhaben auf, weil er möglicherweise gestört wurde. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um den gleichen Täter handelt, der auch vorher bei der Ballsporthalle versucht hatte einen Pkw zu entwenden. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 08741/96270 an die Polizeiinspektion Vilsbiburg erbeten. In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass Sportler und Trainer ihre Wertsachen weder im Fahrzeug noch in den Umkleideräumen zurück lassen, sondern Wertgegenstände und Fahrzeugschlüssel unbedingt in die Sporthalle mitnehmen sollten.

Vilsbiburg: Aus Scheune mehrere Gegenstände gestohlen

Am Dienstag meldete der Eigentümer eines Bauernhofs, dass seit geraumer Zeit in seiner Scheune des Anwesens Geiselsdorf 32 regelmäßig Werkzeug und andere Gerätschaften verschwinden; darunter eine Bohrmaschine sowie ein mobiles Navigationsgerät. Bisher beläuft sich der Wert der entwendeten Gegenstände insgesamt auf ca. 300. Sachdienliche Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/96270 entgegen.