Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Landshut


LANDSHUT: Autokennzeichen in der Orgelmachergasse gestohlen

In der Nacht auf Sonntag entwendete ein Unbekannter in der Orgelmachergasse 8 das hintere amtliche Kennzeichen LA-SH 7777, welches an einem schwarzen BMW X1 angebracht war. Sachdienliche Hinweise auf den Täter bzw. Verbleib des Kennzeichens nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

LANDSHUT: Betrunkener belästigt Frauen

Am Sonntag, gegen 23.00 Uhr, wurde die Polizei in die Seligenthaler Straße gerufen. Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis belästigte in stark angetrunkenem Zustand eine 20-Jährige aus Landshut und ihre 21-jährige Begleiterin. Der 20-Jährigen griff er ständig ans Gesäß und fasste ihr in die Haare. Weiterhin zog er am T-Shirt der jungen Frau. Der Mann konnte kurze Zeit später von der Polizei angehalten und kontrolliert werden. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage.

LANDSHUT: Gullydeckel in der Friedhofstraße ausgehoben

Am Sonntag, in der Zeit von 0 Uhr bis 8 Uhr, hebelte ein Unbekannter in der Friedhofstraße einen Gullydeckel am rechten Fahrbahnrand aus der Verankerung. Der Gullydeckel wurde dann am Bürgersteig so abgelegt, dass er noch in die Fahrbahn ragte. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0871/9252-0.

LANDSHUT: Schlägerei in der Herrngasse - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag, gegen 4.15 Uhr, wurde ein 22-Jähriger aus Landshut in der Herrngasse von zwei bislang Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nach der Tat flüchteten die Schläger in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Tel. 0871/9252-0.

LANDSHUT: Seitenscheibe von Fahrzeug eingeschlagen

Am Samstag, zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter im Loisachweg 1 die Seitenscheibe der Fahrertür eines grauen VWs. Diese hatte ein ca. 5 cm großes Loch. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei mit rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

LANDSHUT: Kleinbusfahrer angetrunken

Am Montag, gegen 1.15 Uhr, überprüfte eine Polizeistreife in der Konrad-Adenauer-Straße den Fahrer eines Kleinbusses. Der 67-Jährige aus dem Landkreis Kelheim hatte bis kurz vor dem Kontrollzeitpunkt Personen im gewerblichen Verkehr befördert. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei ihm Alkoholgeruch fest, der Test am Alkomaten verlief positiv. Der 67-Jährige musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Bereits am Samstag, gegen 04.00 Uhr, war in der Neustadt die Autofahrt einer 21-Jährigen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau zu Ende. Auch in diesem Fall war übermäßiger Alkoholkonsum der Grund der Maßnahme. Die Polizisten verbrachten die junge Fahrerin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus.

LANDSHUT: Betrunkener Autofahrer wollte flüchten

Am Sonntag, gegen 5 Uhr, überprüfte eine Polizeistreife in der Seligenthaler Straße einen 36-jährigen Autofahrer aus Landshut. Der Mann stand ganz offensichtlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Der Mann sollte zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht werden. Kurz vor dem Einsteigen ins Dienstfahrzeug versuchte er zu flüchten. Dies konnte jedoch durch die Beamten vereitelt werden. Unter Anwendung von unmittelbarem Zwang wurden dem Autofahrer Handfesseln angelegt.

LANDSHUT: Betrunkener Randalierer verletzt vier Polizeibeamte

Am Samstag, gegen 3 Uhr, wurde eine Polizeistreife am Bahnhofsplatz auf eine offensichtliche Streiterei zwischen mehreren Personen aufmerksam. Ein 20-Jähriger aus Landshut, der erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand, bezichtigte einen 16-Jährigen aus Landshut und seinen 17-jährigen Begleiter aus dem Landkreis des Diebstahls seines Handys. Als der Mann die eintreffende Polizeistreife sah, flüchtete er. Auf der Berliner Brücke konnte er durch die Polizisten angehalten und kontrolliert werden. Der 20-Jährige war erheblich aggressiv und Belehrungen nicht zugänglich. Deshalb musste er in Gewahrsam genommen werden. Daraufhin tickte der Mann völlig aus und griff die Polizisten an. Eine Beamtin erlitt dadurch leichte Verletzungen. Dem nicht genug, beim Verbringen des 20-Jährigen in den Haftraum wurde er erneut handgreiflich und trat einem Polizisten mit dem Fuß in voller Wucht gegen den Oberkörper. Im Zuge der massiven Gegenwehr zogen sich zwei weitere Beamte leichte Verletzungen zu. Schließlich gelang es, den Randalierer in eine Arrestzelle zu verbringen. Die Bilanz des Einsatzes: Vier leicht verletzte Polizeibeamte und ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.

ERGOLDING: Einbruch in Autohäuser

In der Nacht auf Freitag hatten es bislang Unbekannte auf zwei Autohäuser in Ergolding abgesehen. Auf deren Gelände bockten sie mehrere Fahrzeuge auf und entwendeten von diesen die Kompletträder. Bei einer Firma in der Moosfeldstraße waren vier, in der Albert-Einstein-Straße ein Fahrzeug betroffen. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 25.000 Euro. Durch das Aufbocken der Fahrzeuge entstand weiterer Sachschaden in Gesamthöhe von rund 8.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

ERGOLDING: Kennzeichen gestohlen

In der Zeit von Donnerstag, 17.30 Uhr bis Freitag, 13.15 Uhr, entwendete ein Unbekannter in der Badstraße von einem weißen Audi A3 das vordere amtliche Kennzeichen LA-CB 308. Sachdienliche Hinweise auf den Täter bzw. Verbleib des Kennzeichens nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.