Landkreis Landshut/Landkreis Passau

Polizei jagt Einbrecher von Velden bis Vilshofen


Verbrecherjagd in Niederbayern. Am Montag verfolgte die Polizei eine Einbrecherbande von Velden (Kreis Landshut) bis nach Vilshofen (Kreis Passau). Einer der Täter konnte festgenommen werden. (Symbolbild)

Verbrecherjagd in Niederbayern. Am Montag verfolgte die Polizei eine Einbrecherbande von Velden (Kreis Landshut) bis nach Vilshofen (Kreis Passau). Einer der Täter konnte festgenommen werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Kripo Landshut konnte am Montag zumindest einen Teil einer seit längerer Zeit gesuchten Einbrecherbande hinter Schloss und Riegel bringen. Dabei scheuten die Polizisten keine Mühen. Nach einem erneuten Einbruch in Velden (Kreis Landshut) hatten sich die Täter aus dem Staub gemacht, doch ein Polizeihubschrauber verfolgte sie bis nach Vilshofen (Kreis Passau). Dort erfolgte schließlich der Zugriff.

Aufgeflogen war die Einbrecherbande am Vormittag in Velden. Dort waren sie in einem Einfamilienhaus auf Beutezug gegangen. Die Beute war allerdings gering, dafür hatten die Einbrecher bereits kurz nach der Tat die Polizei an den Hacken. Die Kripo Landshut hatte sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, da relativ schnell fest stand, dass es sich bei den Tätern um eine bereits seit längerem gesuchte Bande handelt, auf deren Konto etliche Einbrüche in ganz Bayern gehen.

Die Einbrecher flüchteten in den Landkreis Passau. Ihnen dicht auf den Fersen, 40 Polizisten samt Hubschrauber. Gegen 20 Uhr abends konnte zumindest einer der Täter schließlich in einer kleinen Gemeinde bei Vilshofen dingfest gemacht werden. Bei ihm handelt es sich um einen 41-jährigen Mann aus Ungarn. Den beiden anderen Mittätern gelang jedoch die Flucht. Die Fahndung läuft auf Hochtouren.