Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Adlkofen: Betrunkener Volksfestbesucher verursacht Verkehrsunfall

Am Pfingstsonntag gegen 15 Uhr befand sich ein 78-Jähriger zusammen mit seiner Ehefrau auf dem Heimweg von einem Volksfest. In der Ortschaft Schwatzkofen wollte dieser mit seinem Mercedes nach links auf die LA3 in Richtung Adlkofen abbiegen. Zur gleichen Zeit war ein 30-jähriger Autofahrer mit seinem BMW auf der LA3 in Richtung Gerzen unterwegs. In dieser Situation begann der 78-Jährige mit dem Abbiegevorgang nach links. Weil er dabei den BMW-Fahrer übersah, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme ergab die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit, dass der 78-Jährige leicht alkoholisiert war. Dies führte dazu, dass gegen den 78-Jährigen wegen eines Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt wird. Trotz der massiven Beschädigung der beiden Fahrzeuge blieben alle Unfallbeteiligten vor schweren Verletzungen verschont. Lediglich die Beifahrerin des Mercedes sowie der BMW-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu und konnten ohne längere ärztliche Behandlung die Unfallörtlichkeit wieder verlassen. Sowohl der Mercedes als auch der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Adlkofen: Hobby-Bogenschütze beschädigt durch Pfeilschüsse zwei Fichten

Am Pfingstsonntag gegen 20.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Vilsbiburg von einem Jäger darüber in Kenntnis gesetzt, dass in einem Waldstück an der Raiffeisenstraße offenbar ein Hobby-Bogenschütze mehrfach auf zwei Fichten mit Pfeilen geschossen hatte. An den beiden ausgewachsenen Bäumen befanden sich mehrere tiefe Einschussstellen. Teilweise steckten die Pfeilspitzen noch in den Bäumen. Beide Bäume müssen nun gefällt werden. Der Schaden liegt bei etwa 200 Euro. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zum noch unbekannten Schützen werden unter 08741/96270 erbeten.

Geisenhausen: E-Roller war zu schnell

Am Pfingstsonntag gegen 20.40 Uhr kontrollierten Beamten der Polizeiinspektion Vilsbiburg einen jungen Mann auf einem mit Strom betriebenen Zweirad. Da das Gefährt eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 20 Stundenkilometern aufweist, hätte dieses, ähnlich wie Mofas oder Kleinkrafträder, mit einem gültigen Versicherungskennzeichen versehen sein müssen. Da weder der Fahrer, noch seine Freundin, die als Fahrzeughalterin eingetragen war, einen solchen Kfz-Versicherungsvertrag für das Kraftfahrzeug geschlossen hatten, wurden gegen die beiden Personen Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Bodenkirchen: 18-Jährige übersieht Auto - mehrere Verletzte

Am Pfingstmontag, kurz nach 12 Uhr, wollte eine Fahranfängerin von Binabiburg her kommend auf die B388 in Richtung Vilsbiburg einbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden Ford einer 41-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführerinnen und eine Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, entstand Totalschaden.