Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Altfraunhofen: Cannabis-Gärtner verständigt selbst die Polizei

Über Notruf hat am Mittwoch gegen 16 Uhr ein 38-jähriger Mann die Polizei verständigt. Er teilte mit, dass er Stimmen hören würde, die mit ihm sprechen. Da der Anrufer nicht konkreter wurde, suchten ihn Beamte der Polizeiinspektion Vilsbiburg zur Abklärung des Sachverhalts an seiner Wohnadresse auf.

Als der Mann dort seine Wohnungstür öffnete, kam den Beamten sofort ein süßlicher Geruch entgegen, der unzweifelhaft auf das Vorhandensein von Marihuana hindeutete. Der Anrufer wurde daraufhin zum Besitz von Betäubungsmitteln befragt und räumte ein, eine professionelle Aufzuchtanlage für Cannabis zu betreiben. Im Keller entdeckte die Polizei insgesamt 20 größere Marihuana-Pflanzen, die in circa einer Woche erntereif gewesen wären.

Außerdem hatte der Beschuldigte noch eine geringe Menge Amphetamin sowie eine größere Anzahl an Cannabissamen, die ebenfalls für den Anbau bestimmt waren, vorrätig gehalten. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Bodenkirchen: Verkehrsunfall an Hofausfahrt

Am Donnerstag um 7.10 Uhr fuhr der Autofahrer eines roten Opel Agila von der Hofausfahrt in Bodenkirchen, Ellenbogen, auf die Ortsverbindungsstraße. Hierbei übersah er den kreuzenden Fahrer eines grauen VW Golf. Die Autos stießen zusammen.

Durch den Verkehrsunfall wurde der Opel-Fahrer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf 13.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt werden.

Geisenhausen: Lkw kippt um

Ein Lkw-Fahrer war am Donnerstag gegen 9.43 Uhr auf der Staatsstraße 2054 von Geisenhausen in Richtung Gerzen unterwegs. Auf Höhe Hofmühle verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam links von der Fahrbahn ab. Der Lkw kippte um und blieb im Graben liegen. Der leicht verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus verbracht.

Die Bergung des Lkws dauerte mehrere Stunden. In dieser Zeit musste die Staatsstraße mehrmals gesperrt werden. Der Schaden beim Lkw wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Vilsbiburg: Beim Rückwärtsfahren unaufmerksam

Eine Pflegedienstmitarbeiterin fuhr am Donnerstag um 11.30 Uhr mit ihrem grünen VW die Herrnfeldener Straße stadteinwärts. Aufgrund des Verkehrs musste sie circa 50 Meter vor der Einmündung in die Obere Stadt anhalten. Die Situation zu spät erkannte die vor ihr stehende Mitsubishi-Fahrerin, welche soeben rückwärts fuhr und mit ihrem Auto gegen den VW prallte.

Beide Fahrzeuglenkerinnen blieben unverletzt. Der entstandene Schaden wird auf circa 3000 Euro beziffert.