Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Rottenburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Rottenburg: Handtaschendiebstahl auf dem Volksfest

Am Freitag gegen 22 Uhr, wurde einem neunährigen Mädchen auf dem Rottenburger Volksfest die Handtasche gestohlen. Das Mädchen hatte die Tasche beim Aussteigen in einem Autoscooter vergessen. Als sie kurze Zeit später das Fehlen der Tasche bemerkte und zum Fahrgeschäft zurück kehrte, war diese bereits von einem unbekannten Täter entwendet worden. Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizei in Rottenburg unter der Telefonnummer 08781/9414-0 mitzuteilen.

Rottenburg: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Am Freitag gegen 21 Uhr wollte eine 34-jährige Frau in der Frühlingstraße in Rottenburg Essen in einer Pfanne zubereiten. Dabei brannte der Pfanneninhalt so stark an, dass sich der Rauch bis ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses ausbreitete. Nachdem der Ursprung des Rauches zunächst unklar war, wurde durch Anwohner ein Notruf abgesetzt. Sowohl die Feuerwehr, als auch die Polizei Rottenburg rückten daraufhin an den Einsatzort aus. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, wurde die Pfanne vom Herd genommen und die Rauchentwicklung gestoppt. Verletzt wurde niemand.

Obersüßbach: E-Mail-Betrug

Eine 47-jährige Obersüßbacherin erstattete Anzeige bei der PI Rottenburg. Sie hatte eine E-Mail erhalten, die den Eindruck erweckte, als ob sie von einem Online-Bezahldienst stammte. In dieser E-Mail wurde die Frau aufgefordert einem Link zu folgen und persönliche Daten, wie zum Beispiel ihre Bankdaten einzugeben. Die Frau betätigte den Link und gab auf der Folgemaske persönliche Daten ein. Erst im Anschluss wurde sie von einer installierten Sicherheitssoftware vor einem Betrugsversuch gewarnt. Der Geschädigten ist bisher noch kein finanzieller Schaden entstanden. In diesem Zusammenhang wird vor E-Mails gewarnt, die massenhaft verschickt werden und den Eindruck erwecken, als ob sie von bekannten Unternehmen stammen, bei denen die Empfänger oft tatsächlich Kunden sind. Die Empfänger werden darin aufgefordert einem Link in der E-Mail zu betätigen und danach persönliche Daten einzugeben.