Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Kelheim


Von Polizei

Kelheim: Sohn randaliert in Wohnung
Am Mittwochabend (29.06.2016) wurde die Polizei Kelheim zu einer handfesten Familienstreit gerufen. Ein 33jähriger randalierte in der elterlichen Wohnung und ging dabei auch auf die Eltern los. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hatte der Vater bereits den Sohn überwältigt und konnte ihn am Boden festhalten. Der stark alkoholisierte 33jährige Sohn hatte zuvor den Vater wie auch die Mutter angegriffen und verletzt. Zudem wurde festgestellt, dass der Sohn ein Bett total demolierte. Bei der Festnahme des 33jährigen beleidigte dieser die eingesetzten Polizeikräfte massiv. Da der 33jährige immer noch außer Rand und Band war, musste er in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Neustadt an der Donau: Fahrrad geklaut


Im Verlauf des Dienstags (28.06.2016) entwendete ein Unbekannter ein am Bahnhofsplatz abgestelltes schwarzes Fahrrad, der Marke Conway, Typ CC 300. Das Fahrrad war nicht versperrt. Es hatte einen Wert in dreistelligen mittleren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Ihrlerstein: Rumänische "Dachdecker" vorläufig festgenommen


Am Mittwochnachmittag (29.06.2016) wurde die Polizei Kelheim davon verständigt, das vier ausländische "Dachdecker" in der Nürnberger Straße bei einem Hausbesitzer vorsprachen, um das Eternitdach des Schuppens auszutauschen. Es wurde zunächst ein Preis vereinbart, doch später wurde vom Chef der Dachdecker nochmals ein Betrag nachgefordert. Dies kam nun dem Hausbesitzer komisch vor und er verständigte die Polizei. Wie aus vorangegangenen Fällen, welche sich in jüngster Zeit ereignet hatten, bekannt war, sind derzeit ausländische "Dachdecker" unterwegs, welche Dachdeckerarbeiten anbieten. Nachdem zunächst ein Grundbetrag vereinbart wird, versuchen die Täter nachdem die Arbeiten im Gange sind den Betrag enorm in die Höhe zu schrauben. Da dies den Straftatbestand des versuchten Betruges erfüllt, wurden in diesem konkreten Fall die vier Männer von der Polizei vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Kelheim verbracht. Den Männern wird nicht nur versuchter Betrug angelastet, sie hatten auch nicht die erforderliche Erlaubnis, Eternit von einem Dach zu entfernen, da dies einen speziellen Sachkundenachweis erfordert. Auch ist die Entsorgung des Eternitdaches an besondere Regelungen gebunden. Bei den vier Tätern handelt es sich ausnahmslos um Rumänen, welche in einem Kleintransporter umherreisen und sogenannte Dachdeckerarbeiten anbieten. Die Bevölkerung wird von Seiten der Polizei darauf hingewiesen, nicht auf derartige Angebote einzugehen, da hinter diesen meist eine Betrugsabsicht steckt.

Neustadt an der Donau: Versuchter Einbruch in Kiosk


Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch (28./29.06.2016) versuchte ein Unbekannter in einen Kiosk, welcher sich am Stadtweiher befindet, einzubrechen. Es blieb beim Versuch, er konnte letztendlich nicht eindringen. Es entstand jedoch bei dem Einbruchsversuch ein Sachschaden in Höhe eines dreistelligen mittleren Betrages. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Neustadt an der Donau: Beim Baden Rucksack geklaut


Am Mittwochmorgen (29.06.2016) befand sich 60jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim stammend, am "Mauernersee" beim Baden. Ihre Sachen, einen Rucksack und Bekleidung legte sie in der Nähe des Ufers ab. Als sie in den See ging, um zu Baden, konnte die Frau aus einiger Entfernung beobachten, wie zwei unbekannte Männer im Alter von ca. 35-40 Jahren zu ihren Badesachen gingen und den unbeaufsichtigten Rucksack und die Bekleidung mitnahmen. Es entstand ein Diebesschaden im vierstelligen unteren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.

Kelheim: Schlägerei in Asylbewerberunterkunft


Am Mittwochmorgen (29.06.2016) wurde die Polizei Kelheim darüber informiert, dass in einer Asylbewerberunterkunft eine Schlägerei im Gange sei. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass ein 52jähriger syrischer Asylant von zwei anderen jeweils 22- und 21jährigen eritreischen Asylanten geschlagen wurde. Während der Anzeigenaufnahme wurde der 21jährige alkoholisierte Eritreer sehr aggressiv. Dies gipfelte darin, dass er einen Stuhl nahm und den Stuhl in Richtung der Polizeibeamten schleuderte. Der Mann musste mit unmittelbarem Zwang und Einsatzes von Pfefferspray überwältigt werden. Während er gefesselt wurde schlug er wild um sich und versuchte auf die Polizeibeamten einzutreten. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Kelheim verbracht. Bei dem Einsatz wurde keiner der beteiligten Polizeibeamten sowie auch der Beschuldigte nicht verletzt.

Saal an der Donau: Kompletträdersätze geklaut


Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden (29.06.2016) drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Firma in der Hafenstraße ein, auf welchem Neufahrzeuge standen. Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter konnte die Täter auf frischer Tat überraschen, wobei die Täter fluchtartig in einen Lkw einstiegen und in Richtung B 16 davon fuhren. Die alarmierten Polizeistreifen nahmen eine sofortige Fahndung auf, konnte die Täter jedoch nicht mehr dingfest machen. Es stellte sich heraus, dass von den Tätern insgesamt 10 Kompletträdersätze im Wert eines fünfstelligen unteren Betrages entwendet werden konnten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht man davon aus, dass es sich um drei bis vier Männer, welche schwarz gekleidet waren, handelt. An dem Fluchtfahrzeug war ein ausländisches Kennzeichen angebracht. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden im vierstelligen mittleren Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim.