Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Kelheim


Von Monika Müller

Kelheim: Jugendlich bei Diebstahl im Pkw überrascht

In der Dienstagnacht wurden zwei Jugendliche, ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger, beide aus dem Landkreis Kelheim stammend, dabei beobachtet, wie sie bei einer Autowerkstätte am Rennweg auf deren Gelände zunächst an mehreren PKW probierten, ob sich ein Auto öffnen ließe. Dabei gelang es ihnen, einen PKW zu öffnen und einzusteigen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete das Treiben, sie verständigte sofort die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten die Beiden auf frischer Tat erwischen und vorläufig festnehmen. Es stellte sich heraus, dass die Beiden bei der Polizeiinspektion Kelheim keine Unbekannten sind. Beide wurden im Anschluss ihren Eltern übergeben.

Durch die aufmerksame Zeugin konnte vermutlich verhindert werden, dass die Beiden etwas entwenden konnten.

Langquaid: Handgreifliche Auseinandersetzung

Am Dienstagvormittag kam es zu einem handgreiflichen Streit in einer Asylbewerberunterkunft. Ein 41-jähriger Syrer rief die Polizei zu Hilfe, da angeblich zwei andere Syrer ihm gegenüber handgreiflich wurden. Das Streitmotiv ist derzeit noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.

Ihrlerstein: Pkw-Fahrer bei Unfall verletzt

Am Dienstagvormittag befuhr ein 42-jähriger Chevrolet-Fahrer die Staatsstraße 2233. Kurz nach dem Ortsausgang Ihrlerstein überholte er vor einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn einen vor ihm fahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Der 42-Jährige wurde verletzt in die Goldbergklinik Kelheim eingeliefert.

Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Ihrlerstein wurde zur Unterstützung der Verkehrsregelung und zur Bergung vor Ort an die Unfallstelle beordert. Der Pkw musste nach Abschluss der Unfallermittlungen von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden.

Staubing: Erneut wurde Jagdkanzel angezündet

Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch (17.05./18.05.2016) wurde erneut eine Jagdkanzel in einem Jagdrevier im Ortsteil Staubing von einem unbekannten Jagdgegner angegangen. Vor einigen Wochen war dies bereits einmal der Fall, auch hier dürfte es sich wieder um denselben Jagdgegner gehandelt haben. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Unbekannte einen Brandbeschleuniger benutzte, um ein Feuer auf der Jagdkanzel zu entfachen. Dieses mal gelang es dem unbekannten Jagdgegner lediglich, einige Bohlenbretter und Teile der Verkleidung anzusengen. Das Feuer ging vorzeitig aus. Beim der letzten Tat brannte die Kanzel völlig ab.

Der dabei entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Die Polizei Kelheim sucht Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben.