Landkreis Freising

Polizeibericht PI Moosburg


Von Polizei

Au in der Hallertau: Einbruchsserie geklärt
Nach mehreren Einbrüchen innerhalb eines Monats in eine Vereinshütte in Au, konnten am 16.08.2016, gegen Mitternacht, durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg im Gemeindegebiet fünf Tatverdächtige festgestellt werden. Einem Zeugen fielen die größtenteils jugendlichen Täter, die in Au wohnhaft sind, zuvor auf, als sie mit einem Bierträger in der Rennbahnstraße unterwegs waren. Ermittlungen ergaben nun, dass sich die Gruppe auch an diesem Abend wieder in der Hütte mit Getränken versorgt hatte. Sie drückten eine Holzverschalung eines bereits aus vorangegangenen Einbrüchen beschädigten Fensters zur Seite und gelangten in den Innenraum. Außerdem schlugen sie an diesem Abend eine Scheibe des Betriebsgebäudes an der alten Kläranlage ein und entwendeten auch dort Getränke. Bei den nun bereits sieben Einbrüchen entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro und es wurden Getränke und Bargeld im Wert von ca. 200 Euro entwendet. Ob die Gruppe immer in der gleichen Zusammensetzung ihre nächtlichen Streifzüge durchführte, bedarf noch weiterer Ermittlungen.